Umfangreiches Studium

Germanistik (B.A.)

Wer Germanistik studieren möchte, weil man eine Affinität für Bücher und das Schreiben hat, fällt im ersten Semester erst einmal auf die Nase. Das Studium ist unterteilt in Linguistik, Mediävistik und Literatur. Somit werden sehr viel mehr Themengebiete angesprochen als lediglich Literatur. Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man sich für den Studiengang entscheidet.
Ich hatte anfangs meine Zweifel, muss aber sagen, dass ich die Seminare in Mediävistik mittlerweile lieben gelernt habe. Die Dozenten sind überaus motiviert und oft wird man von deren Begeisterung angesteckt. Gerade in den Linguistik-Veranstaltungen muss man Unmengen von wissenschaftlicher Literatur lesen, was schnell eintönig wird. Ein Grundinteresse sollte also da sein.
Das Seminarangebot ist weitläufig; man findet also immer etwas, das einen auch wirklich interessiert. Die Selbstgestaltung des Stundenplans ermöglicht es, nach seinen Interessen zu wählen. Auch hat man so die Möglichkeit, nach Dozenten und passend mit seinen Freunden Seminare zu belegen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nele hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    79% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    57% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Mathilda , 19.04.2024 - Germanistik (B.A.)
Meret , 08.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Anna , 10.01.2024 - Germanistik (B.A.)
Marie , 26.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Kendra , 22.11.2023 - Germanistik (B.A.)
N-I , 16.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Helene , 05.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Anna , 02.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Philipp , 23.09.2023 - Germanistik (B.A.)
Anna , 28.08.2023 - Germanistik (B.A.)

Über Nele

• Studienbeginn: 2021