Angemessenes Arbeitspensum

Germanistik (B.A.)

Nette, gute Dozenten und ein angemessenes Arbeitspensum. Viele Veranstaltungen lassen sich asynchron gut verfolgen, eine Anwesenheit ist nicht zwingend notwendig. Moodle dient hier als Lernplattform und erfüllt diesen Zweck durch Inhalte und Selbsttests sehr gut.

Für alle Nerds der deutschen Sprache

Germanistik (B.A.)

Das Studium setzt sich zu Beginn aus Grundlagen in Linguistik und Literatur zusammen. Man lernt, wie man wissenschaftlich arbeitet und erlangt Kenntnisse u. A. In anderen Bereichen wie Mediävistik und spezifischeren sprach-/literaturbezogenen Modulen. Einiges davon ist sicherlich trocken, aber was möchte man von einem Germanistikstudium erwarten? Meiner Erfahrung nach gibt es einige Dozenten, die den Stoff so aufbereiten können, dass es Spaß macht, zuzuhören. Man sollte sich nur früh um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang ist an sich schon vielseitig und es werden die verschiedensten Themengebiete abgedeckt, jedoch kommt es häufiger vor, dass sich die Inhalte vieler Lehrveranstaltungen überschneiden beziehungsweise gleichen. Die Prüfungen werden dafür aber sehr fair gestellt.

Geisteswissenschaften können Spaß machen

Germanistik (B.A.)

Ich habe Germanistik/Geschichte als 2-Fach BA am Campus Essen studiert und mir hat es Spaß gemacht. Anfangs dachte ich, das ist ein eher trockener Studiengang, aber wenn man sich für die deutsche Sprache nur ein bisschen interessiert, kann es ganz spannend sein. Man wird bei Null abgeholt und lernt die Grundlagen in Literaturwissenschaften und Linguistik. Teilweise kann man auch Kurse z.B. im Bereich Medien/Filmwissenschaften belegen, hier muss man zu Beginn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.