Die Möglichkeit, alles über eine Sprache zu lernen

Germanistik (M.A.)

Der Studiengang ist an sich sehr interessant, allerdings sehr theoretisch. Im Bereich der Sprachwissenschaft erlangt man einen guten und tiefen Einblick in die Morphologie, Syntax, Semantik, Phonologie und Geschichte der deutschen Sprache. Unpassend ist, dass man, wenn man als Schwerpunkt Sprachwissenschaften wählt, verhältnismäßig sehr viele literaturwissenschaftliche Seminare belegen muss.
Die Dozenten sind sehr kompetent und der Studiengang ist im Master alles andere als überfüllt.
Was die zukünftigen eher nicht-traumhaften Job-Aussichten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaos und Desinteresse mit Ausnahmen

Germanistik (M.A.)

Der Studiengang ist häufig unorganisiert, die Dozenten vereinzelt nicht interessiert am Lernerfolg der Studenten. Wenig Auswahl bei den Lehrveranstaltungen, die dann auch häufig ausfallen und nicht ersetzt werden. Für einen Master sehr schade.
Es gibt aber auch Ausnahmen!

"Damals war's ..." - Magister in den Nullerjahren

Germanistik (M.A.)

Bei meinem Abschluss 2009 war das Niveau der Lehrveranstaltungen hoch, aber zu bewältigen. (Der Magister-Studiengang ließ damals noch genügend Raum zur praktischen beruflichen Orientierung.)
Die Dozenten waren buchstäblich älteren Semesters, aber bis auf wenige Ausnahmen motiviert und kompetent.
Ob ausreichend Plätze vorhanden waren, war abhängig von der Lehrveranstaltung. (In den Seminaren in Althochdeutsch gab es reichlich Beinfreiheit, aber in Ermangelung von Kommilitonen auch den Zwang jede Woche vorlesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Neu im Master

Germanistik (M.A.)

Ich habe meinen Master gerade erst dieses Semester begonnen, bin aber wirklich sehr zufriden. Meine Kurse befassen sich mit sehr facettenreichen Themenschwerpunkten, meine Dozenten sind freundlich und offen und durch die kleine Teilnehmeranzahl hat man in jedem Kurs eine sehr intime Atmosphäre. Ich mag meine Uni.

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023