Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1743 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

3.4
Kati , 01.03.2021 - Germanistik (M.A.)
3.3
Tobias , 04.12.2020 - Germanistik (M.A.)
3.9
Lena , 16.11.2020 - Germanistik (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistische Sprachwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Jena
Germanistik und Interkulturalität / Multilingualität
Master of Arts
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Germanistik
Master of Arts
Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sprache und ein wenig Statistik

Germanistik (M.A.)

3.4

Wer Lust hat seine Grundkenntnisse in Germanistik zu vertiefen, der ist im Masterstudiengang Germanistik an der Uni Bonn ganz richtig. Neben sehr persönlichen und kleinen Seminaren wo es auch mal sehr statistische Einheiten zur Empirie gab, gab es auch große Vorlesungen, wo das Große und Ganze in den Blick genommen wurde.

Abwechslungsreichtum und Herausforderungen

Germanistik (M.A.)

3.3

Mein Studiengang bietet eine bunte Vielfalt an unterschiedlichsten Lehrinhalten. Das Veranstaltungsangebot ist eben so reichhaltig wie die DozentInnen kompetent und inspirierend sind. Der organisatorische und administrative Teil des Studiums erweist sich bisweilen als unübersichtlich, insbesondere zu Zeiten von Corona und digitalem Lernen. Alles in allem entschädigen aber die erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen für die bürokratischen Hürden, die sich einem immer wieder stellen.

Sympathisches Institut

Germanistik (M.A.)

3.9

Im alten Schloss zu studieren, ist einfach toll. Die Linguistik könnte gerne größer sein, aber dafür sind die Mitarbeiter*innen mit sehr viel Herzblut dabei. Durch die Nähe zur Romanistik und Anglistik im selben Gebäude kann man die Studieninhalte gut verbinden und als Gasthörer*in vom breiten angebot profitieren.

Gute Uni mit verbesserungsfähiger Infrastruktur

Germanistik (M.A.)

Bericht archiviert

Die Kurse und Dozenten sind sehr gut und interessant. Nur die Koordination von verschiedenen Seminaren könnte besser sein, da viele parallel laufen und kann innerhalb eines Module nicht alles wählen kann. Die technische Ausstattung könnte besser sein, aber man kommt klar

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022