Spamnendes Studium mit vielen Wahlmöglichkeiten

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Man kann sein Studium individuell gestalten und sich spezialisieren. Interessante Inhalte und bemühte, gute Dozenten. Nur bei der Digitalisierung an der Uni ist noch Luft nach oben. Ansonsten bildet auch die Stadt und die gesamte Uni eine entspannte, richtig schöne Lernathmosphäre.

Richtige Entscheidung

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Da ich Germanistik nur im Nebenfach studiere, kann daher nur zwei Grundlagend und ein Aufbaumodul studieren.

Die Vorlesungen fand ich persönlich meistens eher langweilig, was teilweise an den Themen lag (Grammatik kann man schlecht spannend gestalten), andererseits aber auch an den Dozenten.
Dafür machen die Seminare sehr viel Spaß! Hier kann man individueller entscheiden (zumindest bei Literaturwissenschaft) und man beschäftigt sich eingehender mit Fragestellungen und man hat kleinere Gruppen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studium

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Bis jetzt habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Die Dozenten haben wirklich Spaß an ihrem Fach, was sich auf die Studenten überträgt und der Stoff wird sehr gut rübergebracht. Würde mich jedes Mal wieder dafür entscheiden, weil ich echt gerne lese und mich mit Texten beschäftige.

Verbesserungen in Aussicht

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Während meiner Zeit an der Uni Bonn hat sich dieser Studiengang (zum positiven) verändert. So werden neben den typischen klassischen Inhalten nun auch praxisnähere Seminare Angeboten. Im Großen und Ganzen ist aber noch weit Luft nach oben zu aktuellen Themenfeldern der Germanistik.
Die Ausstattung der Uni Bonn im Hauptgebäude ist durchschnittlich; wird sich aber mit den anstehenden Renovierungsarbeiten wohl verbessern.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023