Empfehlenswert für größere Kursauswahl

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Der interdisziplinäre Studiengang der vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft ermöglicht es seinen Fokus am dem dritten Semester frei zu wählen. Man kann sich auf die Komparatistik fokussieren, auf Germanistik, sogar unter anderem Skandinavistik, und Sprachwissenschaft aber auch sagen, man setzt sich keinen Fokus — kein Fokus heißt profilos studieren, was die größte Freiheit bei der Kurswahl gibt aber es schwerer machen kann einen anschließenden Master an der Uni zu machen, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die eigene Muttersprache auf den Kopf gestellt

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Bisher macht das Studium viel Spaß. Man bekommt ganz neue Einblicke in die deutsche Sprache und es wird so einiges über den Haufen geworfen, was man in der Schule gelernt hat. Zudem ist gibt es sehr viel mehr zu lernen als in der Schule, was vor allem jetzt zu Beginn sehr überfordernd ist. Doch wenn man sich wirklich etwas reinkniet, wird das. Und es gibt viele interessante neue Ansätze der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Romantische Zeit im Schloss

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich hatte eine gute Zeit im Germanistik-Studium. Das Studium hat meinen Geist erweitert und mir Gelegenheit gegeben, mich nebenbei in studentischen Vereinen und Werkstudentenjobs auszuprobieren und herauszufinden, was ich beruflich machen möchte. Letztendlich standen aber meine Erfahrungen im Ehrenamt und den Nebenjobs im Fordergrund und das Studium war eher eine gute Gelegenheit, um die Basics eines Bachelorstudiengangs kennen zu lernen und mich nebenbei anderswo auszuprobieren.

Ich glaube, viele wählen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstes Semester

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich beginne nächste Woche mein zweites Semester an der Uni Bonn im Studiengang Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaften. Mein erstes Semester habe ich noch komplett digital absolviert, was mir gut gefallen hat, da ich mich mit den Inhalten sehr flexibel und in meinem eigenen Tempo beschäftigen konnte.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023