Leicht? Sicher nicht!

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Das Germanistik Studium wird meistens als nicht sehr anspruchsvoll gesehen, aber das ist es ganz im Gegenteil nicht!
Germanistik ist ein typisches gesellschaftswissenschaftliches Fach, man hinterfragt nicht die Inhalte der Texte, sondern wie die Texte geschrieben wurden, weshalb der Autor nun dieses Wort benutzt und welche Beziehung die Figur zum Erzähler hat. Es ist ein anspruchsvolles Studium und an der Universität Bonn ist es durch gute Dozenten und Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Bonn - Studieren im Schloss

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Die Uni in Bonn begeistert nicht nur durch ihr äußerliches Erscheinungsbild sondern auch durch die Studieninhalte und das Campusleben. Die Dozenten legen zwar immer noch sehr viel Wert auf die Anwesenheit der Studenten, aber zum größten Teil lohnt es sich auch in den Seminaren zu erscheinen! Die Hörsäle in der Uni waren für mich anfangs echt eine Augenweide und es gibt in meinem Studiengang wenige Veranstaltungen die vollkommen überfüllt sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten, gute Inhalte, wenig Zusammenhang

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Die einzelnen Veranstaltungen sind wirklich sehr gut und man kann aus einem riesigen Pool von Modulen das auswählen, was einen interessiert. Die meisten Dozenten erlebe ich als sehr kompetent. Der Nachteil der beliebten Seminare ist, dass viel zu viele Studenten zugelassen werden, die Räume zu klein sind und einige Seminare dann oft nur aus Referaten bestehen. Leider fehlt mir auch der Zusammenhang der einzelnen Veranstaltungen im Studium. Einzelnd betrachtet kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universität Bonn

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

An sich ist die Uni Bonn super schön und das studieren macht wirklich Spaß. Wer sitzt nicht gerne in einem Schloss?! Manche Inhalte sind natürlich nicht so der Knaller - aber ich denke man kann nicht alles mögen ;) Die Dozenten sind meistens wirklich nett und die Vorlesungen angenehm. Nur die anwesenheitspflicht in manchen Seminaren nervt tierisch. Ist aber auch nur in diesem Studiengang noch vorhanden :/ 3 mal fehlen-...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023