Gute Ergänzung

Germanistik (B.A.)

Das Zweitfach soll ja das Erstfach ergänzen und in meiner Fächerkombination funktioniert dies äußerst gut. Germanistik ist wesentlich entspannter als Philosophie, zumal es ja nur mein Begleitfach ist. Man kann unbeliebte Themen gut umgehen und die Inhalte, die man hat, stellen eine sinnvolle Ergänzung zum Stoff aus der Philosophie dar und natürlich darüber hinaus gehend. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Kombination.

Interessante Inhalte, hauptsächlich gute Dozenten

Germanistik (B.A.)

Durch die große Auswahl an Seminaren, haben mich alle Inhalte interessiert und meistens auch in den Seminaren überzeugt. Die dazugehörigen Vorlesungen sind teilweise ebenfalls interessant. Dadurch, dass man selbst die Auswahl treffen kann, in welchem Seminar man seine Hausarbeit schreibt, finde ich, hat man einen großen Lernerfolg in den Themen, die einen auch wirklich interessieren. Die Vorgehensweise der Dozenten ist manchmal zu hinterfragen (90 Minuten Reden ohne Folien oder Zusammenfassungen),...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch neu lernen

Germanistik (B.A.)

Da ich dieses Semester lediglich Mediävistik habe, kann ich nur darüber erzählen. Ich dachte, dass es eher ein langweiliges Modul sei. Allerdings ist es faszinierend zu erfahren, wie sich die deutsche Sprache entwickelt habe und ich freue mich darauf, in der Lage zu sein, Mittelhochdeutsch zu sprechen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine neue Art von Deutsch lerne, aber freue mich darauf.

Für mich persönlich viel zu praxisfern

Gar kein Praxisbezug
Viele Themen, die wirklich sehr speziell sind
Die Lehrveranstaltungen sind im Grundstudium sehr anspruchsvoll, aber zu schaffen
Meistens gibt es mehrere Seminare zur Auswahl und auch ausreichend Plätze
Die Dozenten sind äußerst kompetent.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023