Überhaupt nicht zufriedenstellend

1.4

Ich habe meinen Bachelor an einer anderen Universität absolviert und war ehrlich gesagt geschockt, als ich für meinen Master an die RUB wechselte. Das Kursangebot in der NDL ist mehr als mager, die Themen altbacken und wirklich extrem langweilig. Ich kann nur schwer nachvollziehen, wie für ein Modul ein einziger Kurs um 18–20 Uhr angeboten werden kann.
Die Dozierenden waren leider das Schlimmste am ganzen Studium – mag vielleicht an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stark vom Dozenten abhängig

Germanistik (M.A.)

Je nach Dozent ist das Studienerlebnis komplett unterschiedlich, da kann man eigentlich keine pauschale Aussage machen. Allerdings ist die Bandbreite an Themen vor allem in der Linguistik relativ groß. Die Vergabe von Kursen ist hier allerdings mehr als umständlich geregelt.

Gut gewollt, aber nicht gut gemacht

Germanistik (M.A.)

Grundsätzlich war mein Germanistik Studium an der RUB was die Inhalte angeht gar nicht mal schlecht. Man hat alle Möglichkeiten vorgeführt bekommen und hätte theoretisch auch aus einem großen Teil auswählen können, was einen interessiert - wäre da nicht das Organisatorische. Die Organisation der Fakultät ist eine Katastrophe. Zum Teil kam man (vor allem im B.A. Studium) gar nicht in Kurse rein weil die überfüllt waren. Im Master ging es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Germanistik (M.A.)

Germanistik studieren ist für diejenigen sehr interessant, die sich nicht nur für Literatur sondern vor allem dafür interessieren, wie die deutsche Sprache sich zusammensetzt.
Es ist ganz anders als normaler Deutschunterricht, den man auf der Schule kennt. Wenn man das weiß und sich dennoch für Germanistik entscheidet, dann wird man Spaß daran finden!

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.