Literaturwissenschaft und Linguistik

Germanistik (M.Ed.) Lehramt

Man hat viel Wahlfreiheit was die Seminare angeht und das macht wirklich Spaß. Die Pflichtmodule sind schwer aber machbar. Hilfe gibt es immer und die Diskussionen unter Gleichgesinnten machen Spaß. Es empfiehlt sich die Reihenfolge im Modulhandbuch einzuhalten.

Im Bachelor wenig Praxisorientiert

Germanistik (M.Ed.) Lehramt

Obwohl ich auf Lehramt studiere, fehlte mir im BA die Praxisorientierung. Die meisten Veranstaltungen fanden fachwissenschaftlich statt und haben zwar zu meinem Allgemeinwissen für mein späteres Wissen in Deutsch beigetragen, allerdings wurde wenig zu Umsetzungsmöglichkeiten, Methoden etc. erzählt.

Fernab von der Realität

Germanistik (M.Ed.) Lehramt

Das Germanistikstudium fuer Gym//Ge an der Universitaet Bielefeld ist fernab von jeglicher Reaitaet. Es gibt wenige Seminar, die sich auf didaktische Aspekte beziehen. Die Seminar die es gibt sind immer in den geichen Modulen und bei den gleichen Dozenten. Die Semiare bei den wenigen guten und kompetenten Dozenten sind meistens leider offnungslos ueberfuellt.

Theoretische Erfahrungen

Germanistik (M.Ed.) Lehramt

Ich habe viele positive Erfahrungen gesammelt. Das Germanistikstudium ist sehr interessant. Man lernt auch viel geschichtliches. Jedoch fehlt mir der Bezug zum Schulalltag. Hier geht es mehr um fachliche Grundlagen, als um didaktische Bildung. Wie man deutsch unterrichtet habe ich im 1. Mastersemester noch nicht vermittelt bekommen.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.