Master besser als der Bachelor

Germanistik (M.Ed.) Lehramt

Im Bachelor gab es im Schwerpunktsbereich ein Modul (Autoren, Werke und Diskurse) das nicht annähernd praxisnah war. Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nur dieses wählen. Im Master haben mir die Kurse und auch die Dozent:innen gut gefallen. Dennoch müsste das Studium dahingehend verbessert werden, dass die zusätzlichen Kurse im Schwerpunkt praxisnäher aufgebaut sind und auch grundsätzlich einen Bezug zum Lehramt haben.

Viel Auswahl

Germanistik (M.Ed.) Lehramt

Es gab eine große und interessante Auswahl an Seminaren und Vorlesungen. Vor allem in der Didaktik gab es erfahrene Dozenten mit Lehrerfahrungen. Das Praxissemester wurde zudem gut betreut und organisiert. Man wurde gut auf die Forschungsarbeiten vorbereitet.

Viele Inhalte sind nicht praxisnah

Germanistik (M.Ed.) Lehramt

Leider habe ich in Germanistik viele Inhalte gelernt, dir im Praxisleben überhaupt keinen Wert hat. Diese Kurse waren ziemlich schwer und zeitaufwändig. Da denke ich mir, wieso man als Hochschule nicht einige andere Inhalte ersetzt, damit man auf den Lehrerberuf des Faches Deutsch besser vorbereitet ist.

Teilweise für mich unnötige Studieninhalte

Germanistik (M.Ed.) Lehramt

Klar ist es schön zu wissen, wie Buchstaben, Laute usw. entstehen. Aber was bringen sie mir im Deutschunterricht? Meines Erachtens nichts. Daher waren manche Studieninhalte wirklich sehr aufwändig und schwer, obwohl sie nicht sehr relevant sind für das Arbeitsleben.

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.