Mehr als „nur“ Deutsch - Psychologie & Philosophie

Germanistik (B.A.)

Leider wird das Germanistik Studium von vielen oft nicht als das gesehen, was es wirklich ist und als eher minderwertiges Studium betrachtet. Ich finde das sehr schade, allein schon wenn man bedenkt, wie viele sich für dieses Studium entscheiden (5000! Studierende an der LMU) und wie viele Möglichkeiten man später hat. Auch ein BWL Studium ist kein Garant für einen sicheren Job!
Zum Studium an der LMU: aufgrund der Vielzahl der Studenten gibt ein sehr großes Angebot an Seminaren und Vorlesungen und somit ist wirklich für jeden etwas dabei. Man sollte vorher wissen, in welche Richtung man beruflich gehen will und kann danach seine Kurse wählen. Ich empfehle als Nebenfach SLK (viele Kurse: Medienwissenschaften, Kulturwissenschaften und eine Auswahl an mind. 30 Sprachen, die man lernen kann). Mit den Dozenten habe ich bisher unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Alle sind wirklich sehr intelligent und man muss sich erst an deren eloquente Ausdrucksweise gewöhnen, man merkt auch mit welcher Leidenschaft sie alle hinter ihrem Fach stehen. Allerdings sind einige sehr verpeilt, nicht wirklich zuverlässig (wenn es um die Beantwortung von Mails geht oder die Korrektur der Prüfungen) und die Organisation an der LMU ist sowieso besch*****. Die Räume in der Schellingstraße sind nicht wirklich schön, die Hörsäle viel zu klein, dafür ist das neue Philologicum der absolute Hammer. Außerdem hat man in allen Gebäuden der Uni ein extrem schnelles wlan mit eigenem Zugang!
Zum Germanistik Studium allgemein: um ehrlich zu sein dachte ich mir in den ersten Wochen „Was ist das? Wofür braucht man das?!“ aber man sollte unbedingt dran bleiben! Mit der Zeit habe ich den eigentlichen Sinn dieses Studiums erkannt: es geht darum, über den Tellerrand hinauszublicken, alles im Leben zu hinterfragen, zwischen den Zeilen zu lesen.. sobald ich angefangen habe, das zu verstehen, bin ich mit offeneren Augen durchs Leben gegangen. Ich achte nun viel mehr auf die Kommunikation mit meinen Mitmenschen (wie drückt sich jemand aus, Gestik, Mimik,..). Außerdem geht es im Studium auch sehr viel um Psychologie und Philosophie, auch viele andere Bereiche wie Geschichte, Medien und Kultur werden behandelt. Einige Pflichtkurse sind in meinen Augen wirklich unnötig (zB Mediävistik), aber da muss man sich einfach durchboxen, fleißig sein und das ganze danach abhaken. Im Laufe des Studiums kann man sich langsam auf seine liebsten Bereiche spezialisieren und auch die Bachelorarbeit danach auswählen.
Ich kann wirklich jedem, der sich für dieses Studium entscheidet, nur gratulieren. Bleibt dran, zeigt viel Eigeninitiative, macht nebenher viele Praktika und glaubt mir, es wird euch und eure Lebenseinstellung verändern!

Timon , 15.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Luisa , 03.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Amelie , 17.01.2024 - Germanistik (B.A.)
Franka , 29.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Luisa , 10.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Laura , 24.10.2023 - Germanistik (B.A.)
Franziska , 21.10.2023 - Germanistik (B.A.)
Lena Marie , 20.10.2023 - Germanistik (B.A.)
Anna , 26.07.2023 - Germanistik (B.A.)
Julia , 13.02.2023 - Germanistik (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor - Hauptfach (120 CP)
  • Standort: Standort München
  • Geschrieben am: 31.03.2020