Ganz neue Erfahrungen

Germanistik (Bakkalaureus)

Dadurch, dass Germanistik am Kit eher beschaulich angeboten wird, sind wir in den Seminaren nur kleine Gruppen, mittlerweile kennt man sich aber sehr gut untereinander und auch die Professoren haben immer ein offenes Ohr bei Problemen. Auch konnte ich mich als Individuum weiterentwickeln und habe viele neue Freundschaften geschlossen, welche ich nicht missen möchte!

Viel Inhalt, aber keine richtige Tiefe

Germanistik (Bakkalaureus)

Das Studium ist sehr zäh. Es gibt viele Lehrangebote aber nichts wird so richtig intensiv behandelt. Die Seminare bestehen oft nur aus Vorträgen der Studenten. Einige Veranstaltungen sind jedoch sehr interessant und man lernt viel. Leider halten diese sich jedoch in Grenzen.

Persönlich

Germanistik (Bakkalaureus)

Dadurch, dass der Studiengang Germanistik am KIT sehr klein ist, lernt man die Dozenten schnell kennen und sie die Studierenden, was meiner Meinung nach dazu führt, dass man sich sehr individuell und persönlich beraten lassen kann. Die Studieninhalte sind sehr interessant, vor allem die auf die Geschichte bezogenen Seminare, in denen man viel über die Vergangenheit der deutschen Sprache und Grammatik lernt.

Wechselhaft

Germanistik (Bakkalaureus)

Für Germanistik schreibt man extrem viele Hausarbeiten, was oft einen großen Teil der vorlesungsfreien Zeit in Anspruch nimmt.
Die Organisation und Betreuung der Studierenden von Seiten der Uni ist teilweise katastrophal...
ABER dafür sind die (meisten) Seminare wirklich interessant, man diskutiert viel was total Spaß macht :)

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023