1. home Home
  2. chevron_right Germanistik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Ba Thanh fragt am 25.10.2021

Ich arbeite schon. Aber ich möchte hier deutsche Sprache studieren.Ich möchte gern wissen, was ich mich darauf vorbereiten muss und haben muss. Wie viel kostet es?

User Avatar Tamia , Studentin der Uni Erfurt:
Der Studiengang geht sehr tief auf alles was mit der deutschen Sprache zu tun hat ein. Sowohl Geschichte, als auch Grammatik und vieles mehr. Dein deutsch sollte so gut sein, das du ohne größere Probleme alles verstehen kannst. Genauere Informationen zum Studiengang und generell dem Studium kannst du dir sehr gerne auf der Internetseite anschauen, da sollten alle deine Fragen genau beantwortet wer...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.11.2021
Das ist sehr individuell würde ich sagen. In jedem Fall ist eine Hochschulzugangsberechtigun (Abitur) nötig. Hilfreich ist es sicherlich auch, schon gute schulische Kenntnisse der deutschen Sprache zu haben, aber keine absolute Voraussetzung. Ich vermute, dass man sich eine gute sprachliche Vorbildung auch privat aneignen kann. Ein Händchen für den Umgang mit Sprache und viel Freude an umfangreich...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.11.2021
User Avatar Luka , Studentin der HU Berlin:
Auf den Studiengang musst du dich eigentlich nicht groß vorbereiten. Du solltest deutsch und englisch beherrschen, aber solche Informationen findest du ja bei den Bewerbungsanforderungen etc. auf den jeweiligen Homepages, da stehen alle Anforderungen nochmal exakter (z.B. auch wie der NC für den jeweilen Studiengang ist).Wenn du auf einer öffentlichen Universität wie der HU oder FU studieren möcht...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.11.2021
User Avatar Matilda , Studentin der Uni Bonn:
Hey! Freut mich sehr das dich die deutsche Sprache Interessiert!
So richtig vorbereiten kann man sich auf das Studium eigentlich nicht. Da es an manchen Stellen sprachlich sehr kompliziert werden kann, sind sehr gute deutsch Kenntnisse nötig. Außerdem solltest du dich für Literatur im allgemeinen interessieren. Die Website der Fachschaft Germanistik gibt dir aber auch noch einmal sehr viel...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.11.2021
Hallo :) die Semestergebühren an der Uni Bielefeld kosten so um die 317€ aktuell. Das heißt, dass du jedes Semester, bzw. 2x im Jahr, diesen Betrag zahlen musst. Dafür hast du beispielsweise ein NRW-Zugticket und kannst in ganz NRW kostenlos Zug fahren. Es gibt auch Einführungswochen, in denen man schon mal Leute und die Uni kennenlernen kann. Den Stundenplan kannst du dir frei erstellen, sodass d...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.11.2021
Das Studium der Germanistik ist darauf ausgelegt, die deutsche Sprache aus wissenschaftlicher Sicht zu erforschen und aktuelle Kenntnisstände kennenzulernen. Wenn du daran interessiert bist, dich in Theorie und Praxis mit dieser Sprache sowohl in Wort, Schrift, Grammatik und generellem Regelwerk auseinanderzusetzen, dann ist es auf jeden Fall etwas für dich. Die Kosten umfassen die jeweiligen Gebü...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.11.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen