Studiengangdetails

Das Studium "Geowissenschaften" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.4
Anonym , 19.01.2023 - Geowissenschaften (M.Sc.)
3.7
Mehmet , 21.10.2022 - Geowissenschaften (M.Sc.)
3.7
Mohamed , 19.06.2022 - Geowissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Geoscience
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Geowissenschaften
Bachelor of Science
Universität Bremen
Angewandte Geowissenschaften
Diplom
Montanuniverstität Leoben
Geowissenschaften
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Angewandte Geowissenschaften
Bachelor of Science
RWTH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Offen und Abwechslung

Geowissenschaften (M.Sc.)

3.4

Das Masterstudium Geowissenschaften ist sehr offen, da man die Wahlpflichtmodule sehr frei zusammenstellen kann. Neben einigen Pflichtmodulen, hauptsächlich Exkursionen, gibt es viele Wahlmöglichkeiten, sodass sich jeder seine spezielle Studienrichtung zusammenstellen kann. Natürlich hängt die Wahl vom Interesse ab, jedoch spielen die Professoren auch eine Rolle. Es gibt sehr gute Professoren bis zu denen mit denen man nur schwer klar kommt. Allerdings ist das natürlich personenabhängig. Alles in allem ein schöner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Klausuren viele Hausarbeiten

Geowissenschaften (M.Sc.)

3.7

Fands relativ angenehm Hausarbeiten zu schreiben statt Klausuren. Finde ich näher zur Arbeitswelt.
Dozenten sehr nett, mit manchen muss man erst warm werden, aber man kommt stehts klar,
Nähe und Kooperation mit dem Max Planck Institut für Chemie natürlich sehr schön, vor Allem Zwecks HIWI und Thesis.

Erfahrungen

Geowissenschaften (M.Sc.)

3.7

Sehr kompetente Dozenten.
Meine Meinung nach sollte mehr Fachrichtungen geben als nur diese eine , die sehr allgemein ist. Beispielsweise sollten die Fachrichtungen Mineralogie, Wassermenagement, Ingenieurgeologie und Bergbau als Spezialisierungen geben.

Interessantes und umfangreiches Studium

Geowissenschaften (M.Sc.)

3.5

Ich habe an der JGU meinen Bachelor und Master in Geowissenschaften abgeschlossen. Das Studieren auf dem Campus ist macht sehr viel Spaß, da man auch mit Studierenden aus anderen Fächern in Kontakt kommt. Der Lehrplan ist sehr abwechselnd und umfangreich. Allerdings ist das Studium sehr wissenschaftlich orientiert und man wird kaum auf die Zeit danach bzw. das Berufsleben vorbereitet. Praktika finden kaum statt und in den Semesterferien fehlt oft die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023