Zeitintensives Studium, das Spaß macht

Geowissenschaften (B.Sc.)

Studieren an der Universität zu Köln ist anspruchsvoll.
Wo andere Universitäten zweisemestrige Module für die gleichen Inhalte anbieten, vermittelt die UzK diese in einem Semester.
Dafür erhält man jedoch eine umfassende Grundausbildung, die einen wissenschaftlichen "Tunnelblick" verhindert.
Besonders hervorzuheben ist auch die Interdisziplinarität des Studiums, da man für 12 CP fachfremde Vorlesungen besuchen muss.
Auch die naturwissenschaftliche Grundausbildung innerhalb der Nebenfächer ist eine Herausforderung, die sich aber lohnt.
Das Institut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit höher Durchfallquote

Geowissenschaften (B.Sc.)

Das Studium ist an für sich in Ordnung. Die Lehrveranstaltungen zur Geologie selber sind überwiegend spannend und machen auch Spaß. Neben der Geologie hat man noch Mathe, Physik und Chemie. In Physik und Chemie muss man jeweils ein Praktikum ablegen, welches in der Uni stattfindet. Diese sind auch machbar, nur sind die Klausuren leider sehr schwer und teilweise unmöglich zu bestehen. Viele aus meinem Studiengang haben deswegen das Handtuch geschmissen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen im Fach Geowissenschaften

Geowissenschaften (B.Sc.)

Das Studium bietet einen sehr viel.
Da das Fach doch sehr überschaubar ist, was die Gruppen Größen betrifft, lernt man sich schnell kennen und Dozenten wissen sich spätestens nachdem sie mit dir auf einer der zahlreichen Exkursionen waren deinen Namen. Das Studium ist sehr abwechslungsreich und ab den 5ten Semester kann man sich letzten in den Fächern vertiefen, in denen man das meiste Interesse hat. Die meisten Dozenten sich wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unsere Erde studieren - was gibts cooleres?

Geowissenschaften (B.Sc.)

Mir persönlich gefällt der Studiengang super! Wir lernen unseren Planeten von einer ganz anderen Seite kennen. Im Prinzip studieren wir Steine. Die Steine im Gelände zeigen uns in welchem Zeitalter wir uns befinden. Wir finden Steine und sehen Fossilien darin und natürlich können wir die Steine auch bestimmen und sagen um welches Mineral oder um welchen Kristall es sich handelt. Ich finde das verdammt cool!

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.