Geowissenschaften (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Geowissenschaften" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 3694 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Geowissenschaften Uni Köln
Tolles Studium mit breit gefächerten Möglichkeiten im Anschluss. Schöner Campus in Köln Sülz direkt an den Uniwiesen, der Mensa und Stadtkern. Eigenes Geomuseum Vorort mit vielen Exemplaren und Uasstellungstücken wie T-Rex Schädel und Mineralien aller Art. Realiv kleiner Studiengang, sodass man auch bei Rückfragen oder sonstigen Angelegenheiten schnelle Antworten bekommt.
Anspruchsvoll, aber super spannend!
Ich habe mich ohne wirklich zu wissen, was mich erwartet für dieses Studium beworben, und es seitdem keinen Tag bereut. Was mich an Geowissenschaften so begeistert ist, dass man viel über Chemie, Physik, Biologie und Mathe lernt, man hat also (zumindest die Grunzzüge) aller Naturwissenschaften in einem Studium. Dazu ist der Aufbau der Erde und unseres Sonnensystems an sich total spannend, ich gehe immer gerne zu meinen Vorlesungen. Man muss...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisorientierte Studieninhalte
Es gibt viele Praktika und Übungen die einen Einblick in die späteren Berufsmöglichkeiten.
Es gibt viele Exkursionen, wo die Theorie zur Praxis umgewandelt wird. Die Praktika an der Uni sind sehr gut organisiert. Das Studium hat eine sehr breite Thematik.
Geht es nur um Steine?
Tatsächlich sind die eigentlichen Studieninhalte sehr vielfältiger und tiefgreifender als es auf den ersten Blick scheinen mag. Neben den eigenen Modulen können mehrere Naturwissenschaften als Nebenfächer belegt werden, wodurch man einen weiten Einblick in die Funktionalität dieses Planeten, sowie seine Entwicklung seit seiner Entstehung gewinnt. Vor allem der Aufbau der Erde steht im Mittelpunkt, jedoch werden die anderen Module keineswegs vernachlässigt. Sollte ein Modul weniger die eigenen Interessen ansprechen, gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 77% empfehlen den Studiengang weiter
- 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter