Studiengangdetails

Das Studium "Geowissenschaften" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.4
Annette , 29.03.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)
3.6
Jo , 16.03.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)
1.9
Johanna , 24.01.2024 - Geowissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Geowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Mainz
Geowissenschaften
Bachelor of Science
Universität Bremen
Geowissenschaften
Bachelor of Science
TUM - TU München, LMU - Uni München
Geowissenschaften
Master of Science
Universität Münster
Geowissenschaften
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren wie in GB

Geowissenschaften (B.Sc.)

4.4

Ich kann den Studiengang bestens weiterempfehlen.

In Erdsystemwissenschaften ist der Bachelor geradezu mustergültig umgesetzt: Man hat ein Studiensystem mit Übungen und Tutorien, und kann sich dadurch so viel Hilfe wie nur nötig besorgen, um die Klausuren zu bestehen. Man kann in Gruppen lernen, wenn man mag, man kann aber auch einzeln lernen, wenn man das lieber mag. Man kann das Studium für sich genauso dosieren, wie man es braucht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz interessant

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.6

Grundlagen scheinen sinnvoll und sind spannend, die einzelnen Fächer greifen gut ineinander und überschneiden sich an den richtigen Stellen. Man muss aber schon (besonders in den späteren Semestern denke ich) eine Begeisterung für eines der drei großen Fachrichtungen Bodenkunde, Geologie oder Mineralogie haben. Ob das bei mir so ist, weiß ich noch nicht genau...

Niiiie wieder!

Geowissenschaften (B.Sc.)

1.9

Vor Unistart wird einem mehr versprochen, als eingehalten wird. Wenn einem gesagt wird, man könnte mit Geowissenschaften in vielen Bereichen arbeiten, sollte man besser nicht darauf hören, um nicht so darauf reinzufallen wie ich. Letztendlich kann man lediglich damit in die Forschung gehen. Abbruchsquote nach dem 1. Semester bei 80% - warum wohl?!
Schlechter Studienaufbau, Studenten werden rigoros rausgeprüft (indem in Klausuren Fragen gestellt werden wie „was war das Beispiel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Cool (wenn man auf Naturwissenschaften abfährt)

Geowissenschaften (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang ist eine kleine Niesche, die Leute sind cool, Dozenten ebenfalls und die Exkursionen sind immer ein Highlight. Mathe, Physik und Chemie sind allerdings ein muss, wer damit Probleme hat wird große Schwierigkeiten haben. Alles in allem hat der Studiengang aber eine große Zukunft und bringt Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 10
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024