Studiengangdetails

Das Studium "International Area Studies" an der staatlichen "Uni Halle-Wittenberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1634 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Ein-Fach-Master (120 LP)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

4.3
Jenny , 05.12.2023 - International Area Studies (M.Sc.)
4.1
Lea , 15.11.2023 - International Area Studies (M.Sc.)
4.4
Lucie , 16.07.2021 - International Area Studies (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Geowissenschaften
Master of Science
TU Darmstadt
Geoinformationswissenschaften
Master of Science
Jade Hochschule
Geomatics for Mineral Resource Management
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Geowissenschaften
Bachelor of Science
TUM - TU München, LMU - Uni München
Geowissenschaften
Master of Science
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant, aber schwammig

International Area Studies (M.Sc.)

4.3

Insgesamt fand ich den Studiengang sehr interessant und mochte die Möglichkeit, so viele eigene Entscheidungen zu treffen und beinahe alle Veranstaltungen selbst zu wählen. (Ich wählte den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fokus.) Einige Seminare waren sehr praktisch und involvierten umfangreiche eigene Forschungen, andere hingegen blieben äußerst schwammig und waren theoretisch zwar interessant, aber boten wenig Lerneffekt.

Für jede:n Geograph:in was dabei!

International Area Studies (M.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist seht interdisziplinär aufgebaut. Generell kannst du sowohl Module aus der Anthropogeographie als auch aus der physischen Geographie belegen. Ich belege den physischen Teil und ich finde, sofern man in die Wissenschaft gehen möchte, wird man formal sehr gut darauf vorbereitet. Man lernt, wie man Paper schreib, Projektanträge stellt, wissenschaftliche Poster erstellt, ist in vielen verschiedenen Projekten beteiligt und hat i.d.R. engen Kontakt zu den Dozierenden. Natürlich gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für jeden etwas dabei

International Area Studies (M.Sc.)

4.4

Der Studiengang bietet sehr viel Freiheit und ist dadurch abwechslungsreich (sowohl thematisch als auch methodisch) und niemals langweilig. Die Organisation wird dadurch zwar etwas herausfordernd, aber es lohnt sich!
Es gibt neben theoretischen auch zahlreiche praktische Angebote (außerhalb corona) wie z.B. Exkursionen oder Auslandsreisen.

Viele verschiedene Studienbereiche

International Area Studies (M.Sc.)

3.4

Der Masterstudiengang ist sehr interessant und vielfältig. Man kann sich seine Studienrichtung selbst aussuchen. Doch leider ist die Organisation nicht immer einfach, da es viele verschiedene Module aus unterschiedlichen Studienrichtungen gibt. Außerdem hat man teilweise Mastermodule, in denen man keine Grundlagen aus dem Bachelor hat. Der Studiengang ist aber noch relativ neu und wird daher auch entsprechend noch verbessert.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024