Studiengangdetails

Das Studium "Geowissenschaften / Geoscience" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1867 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

Julian , 20.02.2024 - Geowissenschaften / Geoscience (M.Sc.)
Mukhtiar , 30.01.2023 - Geowissenschaften / Geoscience (M.Sc.)
Johanna , 18.06.2022 - Geowissenschaften / Geoscience (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Universität Bremen
Universität Münster
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Familiäres umfeld

Geowissenschaften / Geoscience (M.Sc.)

Aufgrund der niedrigen Studierendenzahl arbeitet und lernt man in einem familiären Umfeld. Die Studierenden kennen sich untereinander und auch zu den Dozierenden kann eine gewisse professionelle Freundschaft aufgebaut werden. Exkursionen in die Natur gehören zum Studium dazu. Aufgrund den engen Verhältnissen, kann man mit etwas Aufwand die Dozierenden auf einer Konferenz begleiten. Im Studium lernt man mit den Grundlagen der Naturwissenschaften viel über die Entwicklung, Zukunft und dem Setting der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich mag die Fakultät für Geowissenschaften

Geowissenschaften / Geoscience (M.Sc.)

Ich bin hier seit ein paar Monaten in dieser Abteilung und sie ist ausgezeichnet in Bezug auf Kurse, Labors und Lehre. Die Infrastruktur ist vergleichsweise alt, aber insgesamt in Ordnung. Ich mag es zu sehr. Ich werde mein Studium 2025 abschließen und ich hoffe, dass ich es mehr lieben werde

Rundum zufrieden

Geowissenschaften / Geoscience (M.Sc.)

Ich habe schon den Bachelor in Göttingen gemacht, da habe ich mich sehr gut betreut gefühlt und viele interessante Dinge gelernt, weshalb ich mich auch für den Master dort entschieden habe. Der Master hat ein sehr großes Modulangebot, wodurch man in eher kleinen Gruppen lernt, dadurch ist die Betreuung durch die Dozierenden sehr gut und auf einer freundschaftlichen Ebene. Wenn man möchte, kann man wirklich viele Skills im Gelände, Labor,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Forschungsorientiert

Geowissenschaften / Geoscience (M.Sc.)

Sehr viele Lehrveranstaltungen im Master beschäftigen sich mit der Forschung nur um der Forschung Willen. Jedenfalls habe ich das so empfunden, denn für viele hochspezialisierte Messverfahren und Anwendungen (Bereich Isotopendatierungen, Geochemie) gibt es kaum eine praktische Anwendung außerhalb einer Forschungseinrichtung. Es liegt an den Studierenden selbst sich zu entscheiden, ob dies als positiv oder negativ empfunden wird. Gerade im Bereich der Hydrogeologie gibt es aber auch angewandte Lehrveranstaltungen, bei denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8