Alltagsfreundliches Studium

Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)

Mit Sicherheit gehörst Du auch zu denen, die sich auch mal einen Erfahrungsbericht nach einigen Jahren Studium wünschen. Genau den hab ich hier für Dich.

Ich habe bereits 2015 meinen Studiengang "Geotechnik und Angewandte Geologie" für Dich bewertet. Damals steckte ich gerade mal ein Jahr im Studienleben. Aktuell befinde ich mich nun im 8ten Semester. Und es wird voraussichtlich, aus privaten Gründen, auch noch 2-3 Semester dauern.

Und jetzt kommt der Punkt an dem in meine Uni loben muss. Denn ich war schon so manches mal am verzweifeln, wollte alles fallen lassen, weil ein Jahr lang in der Uni bei mir nicht so viel lief. Aber nach einem persönlichen Gespräch mit unseren Studiengangsbetreuern sieht die Welt wieder anders aus.

Wenn du also Wert darauf legst das du auch als Mensch wahrgenommen wirst und man auch deine Probleme versteht, kann ich dir den Studiengang nochmals wärmstens ans Herz legen.

Zu meiner anderen Bewertung hat sich nichts geändert. Die Dozenten geben sich viel Mühe den Stoff beizubringen. Manche mehr, manche weniger. Das Gebäude hat mitlerweile einen neuen Anstrich bekommen und wird gut in Schuss gehalten.

Alles in allem ein wunderschöner Ort zum studieren und nebenbei ein Leben zu führen.
  • interessante und praxisnahe Studieninhalte, viele Praktika, gute Kontakt durch die Uni zum Arbeitsmarkt
  • manchmal schlechte Organisation

Vanessa hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Niklas , 05.02.2024 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)
David , 01.02.2024 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)
Jennifer , 29.12.2022 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)
Daniel , 26.09.2022 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)
Jennifer , 15.09.2022 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)
Jan , 02.04.2022 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)
S. , 13.03.2022 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)
Daniel , 03.12.2019 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)
Simon , 25.03.2018 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)
Larissa , 21.03.2018 - Geotechnik und Angewandte Geologie, Bau- und Umweltgeotechnik (B.Eng.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2014