In die Silberstadt kommen und Gold finden

Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)

Seit knapp drei Jahren studiere ich nun schon im kleinen sächsischen Städtchen Freiberg und bereue meine Entscheidung aus Brandenburg hier hergezogen zu sein auf keinen Fall.
Auch wenn Freiberg etwas unscheinbar klingt und in der Öffentlichkeit sicherlich nicht sehr populär ist, sind die Studienbedingungen hier hervorragend. Der große Vorteil ist natürlich die Größe der Uni. Für die ungefähr 6000 Studenten gibt es mehr als genug Kapazitäten. Der Kontakt zur Lehre funktioniert fantastisch ohne lange Wartezeiten auf irgendwelche Termine. Darüberhinaus sind die Wege am Campus problemlos zu Fuß erreichbar. Somit ist man sehr mobil an der Uni und in der Stadt unterwegs. Als letzten großen Pluspunkt möchte ich noch die geringen Lebenshaltungskosten erwähnen. Besonders für Studenten mit geringem Budget lässt es sich hier wirklich sehr gut für wenig Geld leben.
Bei allem Positiven gibt es natürlich immer noch etwas Negatives zu erwähnen. Und zwar ist der einzige große Störfaktor das Studentenleben, das viele als sehr eingeschlafen empfinden. Diesbezüglich hat Freiberg noch viel Luft nach oben, jedoch gibt es mit der Landeshauptstadt Dresden in unmittelbarer Nähe, Leipzig und Chemnitz gute Alternativen.

• Berufsperspektiven, kleine Kursgrößen, persönliche Lehre
  • Naturwissenschaftenphobie

Jasmin , 20.07.2023 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
2.1
Anonym , 06.08.2021 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
1.2
Paul , 29.01.2021 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
Anuar , 29.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
Rudolf , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
Gerd , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
Georg , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
Nicole , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
Anja , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)
Friederike , 11.11.2020 - Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)

Über Kevin

• Studienbeginn: 2011