Studiengangdetails

Das Studium "Geophysik" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3387 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

2.1
Eva , 04.02.2023 - Geophysik (B.Sc.)
4.4
Elias , 10.01.2023 - Geophysik (B.Sc.)
3.9
Louis , 10.01.2023 - Geophysik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer analysiert den Boden, um Rohstoffe und Grundwasser zu finden? Wer prüft vor dem Bau eines Hochhauses, ob der Untergrund für das Fundament geeignet ist? Und wer entwickelt Frühwarnsysteme für Erdbeben?

Die Antwort lautet: Du. Jedenfalls wenn Du Dich für ein Studium der Geophysik entschließt. Wenn Du Spaß an Mathematik hast, dann lies unbedingt weiter.

Geophysik studieren

Alternative Studiengänge

Geophysik/Ozeanographie
Bachelor of Science
Uni Hamburg
Geophysik
Master of Science
KIT
Geophysics
Master of Science
Uni Hamburg
Geoingenieurwesen
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Geophysik und Meteorologie
Bachelor of Science
Uni Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Stress im Studium

Geophysik (B.Sc.)

2.1

Bin an meine Grenzen gekommen, aber habe trotzdem viel neues erlebt und dazugelernt. Die Erfahrung beispielsweise ein Ohysik Praktikum zu machen haben mir gezeigt wie groß mein Interesse an Physik eigentlich ist. Es war nie eine schlechte Erfahrung, das zu studieren.

Angewandte Physik

Geophysik (B.Sc.)

4.4

Wenn einem Physik zu theoretisch ist, oder Informatik zu viel Programmieren, und man sich für die Erde interessiert, dann kann ich Geophysik sehr empfehlen.
Physik und gerade Mathe ist nicht einfach, aber die Dozenten sind gut und es gibt Übungen, wo das Wissen sehr gut eingeprägt wird.
Es ist zwar einer der schwierigsten Studiengänge, aber ab dem 4. Semester fällt Mathe und normale Physik weg, wodurch es dann entspannter wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierig, wenn

Geophysik (B.Sc.)

3.9

man nicht Physik oder Mathe als Leistungskurs in der Schule gehabt hat, aber trotzdem mit fleißigem lernen gut machbar.
Auch kann man sich gut mit anderen Studierenden in den verschiedenen Räumen, beziehungsweise Bibliotheken in den Gebäuden zusammensetzen.

Mein Bachelorstudium in Münster

Geophysik (B.Sc.)

4.0

Ein großer Vorteil von dem Geophysikstudium in Münster ist, dass in den Geophysik-Vorlesung nur sehr wenig Studierende sind und man so ein gute Betreuungsverhältnis hat. Für die Anzahl der Studierende sind die Bibliothek und die Computerräume sehr gut ausgestattet und man hat immer die Wahl in welchem der Räume man arbeiten möchte. Ein Nachteil ist allerdings auch, dass man nicht fehlen kann und das man niemals anonym in der Gruppe...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023