Studiengangdetails

Das Studium "Geophysik und Meteorologie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4152 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.0
Marcus , 11.03.2024 - Geophysik und Meteorologie (B.Sc.)
4.0
Jonas , 14.10.2023 - Geophysik und Meteorologie (B.Sc.)
3.7
Chiara , 01.03.2022 - Geophysik und Meteorologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer analysiert den Boden, um Rohstoffe und Grundwasser zu finden? Wer prüft vor dem Bau eines Hochhauses, ob der Untergrund für das Fundament geeignet ist? Und wer entwickelt Frühwarnsysteme für Erdbeben?

Die Antwort lautet: Du. Jedenfalls wenn Du Dich für ein Studium der Geophysik entschließt. Wenn Du Spaß an Mathematik hast, dann lies unbedingt weiter.

Geophysik studieren

Alternative Studiengänge

Geophysik
Master of Science
Uni Kiel
Geoingenieurwesen
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Applied and Exploration Geophysics
Master of Science
Montanuniverstität Leoben
Applied Geophysics
Master of Science
RWTH Aachen
Geophysics
Master of Science
LMU - Uni München, TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend

Geophysik und Meteorologie (B.Sc.)

4.0

Vor allem zu Beginn sehr viel Mathematik und sehr anspruchsvoll, wird mit der Zeit aber etwas einfacher. Auch der Studiengang ist sehr klein mit 20-30 Studierenden, daher kennt man sich nach einer Zeit untereinander. Der Physikalische/Mathematische Teil ist im Vergleich zum Erd und Klima physik Teil um einiges anspruchsvoller und nimmt möglicherweise das Interesse am Eigentlichen Thema des Studiengangs.

Weshalb Geo/Met eine gute Wahl ist

Geophysik und Meteorologie (B.Sc.)

4.0

Die Dozenten sind gut darin, ihre Motivation zu vermitteln, was einen selber umso mehr motiviert. Außerdem ist der Studiengang nicht so überfüllt wie andere Studiengänge, wodurch das Verhältnis zwischen Studenten und Dozenten fast schon persönlich ist.

Meine Erfahrungen

Geophysik und Meteorologie (B.Sc.)

3.7

Meine Erfahrungen sind noch nicht so weit ausgeprägt da ich gerade erst das 1 Semester hinter mir habe.
Aber was ich sagen kann, ihr müsst euch definitiv darauf vorbereiten das gar nichts so ist wie in der Schule.
Auch das in dem Studiengang Geophysik und Meterologie deutlich mehr an Mathe und Formeln dran kommen als man sich vorher denkt.
Was ich von meinem Studiengang außer viel Mathe berichten kann ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meteorologie Themen

Geophysik und Meteorologie (B.Sc.)

4.4

Ich bin in zweiten semester. Wir lernen über Klima und klimatische Bedingungen und ihre zukünftigen Auswirkungen. Wir studieren die Ursachen der Naturkatastrophen, die sich auf der Welt ereignen, wie Überschwemmungen, Wirbelstürme und Waldbrände. Laut dem diesjährigen IPCC-Bericht wird die Welt am Ende des Jahrhunderts mit schweren Naturkatastrophen konfrontiert sein. Ich hoffe, dass wir zukünftigen Meteorologen unser Wissen und unsere zukünftige Forschung in die Welt einbringen werden, um die Auswirkungen von...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023