Laute Werbung, nichts dahinter!

Geophysik (M.Sc.)

2.5
Ich bin von diesem Masterstudium sehr enttäuscht. Die meisten der insgesamt sehr wenigen Lehrveranstaltungen sind qualitativ oder didaktisch mangelhaft oder nicht auf Masterniveau. Den gesamten Studiengang würde ich eher als Bachelor-Niveau einstufen. Es gibt allgemein nur sehr wenige geophysikalische Lehrveranstaltungen. Fachliche Vertiefungsmöglichkeiten fehlen. Die meisten angebotenen Wahlmöglichkeiten sind entweder auf sehr niedrigem Niveau oder sehr fachfern. Sehr problematisch sehe ich zudem das völlige fehlen von Praktika oder praktischen Lehrveranstaltungen. Dies ist in der Geophysik ein absolutes No-Go! Durch die 12monatige Masterarbeit ist der Lehranteil zudem sehr gering. Die Betreuung der Masterarbeit war in meinem Fall eher mäßig. Dies lag vor allem an der schlechten personellen Ausstattung am Lehrstuhl. Sonstige Resourcen sind dagegen sehr gut vorhanden.

Der Studierendenservice ist eine Farce. Inkompetent und unfreundlich ohne gleichen, teilweise erhalten drei verschiedene Studierende bei dem selben Problem drei verschiedene Auskünfte!

Wichtig zu wissen ist die räumliche Distanz zum Hauptcampus. Mensa und Cafeteria sucht man am Standort der Geophysik vergeblich!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, geringe Studienzahlen
  • sehr schlechter Studierendenservice der Uni, sehr geringes Niveau der Lehrveranstaltungen, viel zu kleines Angebot an fachlich relevanten Lehrveranstaltungen, räumlich weit ab vom Rest der Uni

Marie , 15.03.2024 - Geophysik (M.Sc.)
Felix , 08.02.2023 - Geophysik (M.Sc.)
Ann , 15.05.2022 - Geophysik (M.Sc.)
Regina , 17.07.2019 - Geophysik (M.Sc.)
Bettina , 13.12.2017 - Geophysik (M.Sc.)
Svenja , 29.01.2017 - Geophysik (M.Sc.)

Über Gunther

• Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2012
  • Standort: Karlsruher Institut für Technologie (Campus Süd)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 27.03.2017