Studiengangdetails

Das Studium "Geoökologie" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1375 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

Hanna , 07.02.2024 - Geoökologie (M.Sc.)
Philine , 23.01.2022 - Geoökologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Geoökologie erforscht natürliche und vom Menschen beeinflusste Ökosysteme. Du hast Interesse an der Umwelt und möchtest dabei mithelfen, die Umweltprobleme unserer Zeit zu lösen? Dann bist Du beim Studiengang der Geoökologie genau richtig. Nach Beendigung Deines Studiums planst Du zum Beispiel Altlastensanierungen oder erarbeitest Lösungsstrategien für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Was das Fach Geoökologie ausmacht, zeigt dieses Video:

Master of Science
KIT
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Angenehmes Lernumfeld mit tollen Inhalten!

Geoökologie (M.Sc.)

Die Lerninhalte sind super interessant & werden von den Professor:innen & Dozent:innen sehr gut vorbereitet. In kleinen Kursen lernt man effektiv & es gibt weniger Druck wenn es um Prüfungsleistungen geht. Es sind viele unterschiedliche Lernformen, wie Vorträge, Literaturrecherchen, Modellierungsarbeiten am PC, sowie Geländearbeiten in den normalen Studienalltag integriert. Der Standort Golm hat viele sehr neue & perfekt ausgestattete Gebäude. Mir fehlt allerdings noch ein Café & mehr Lernräume um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Modellieren von Umweltsystemen und -prozessen

Geoökologie (M.Sc.)

Im Studium kann man sehr gut anwendungsbezogene Erfahrungen sammeln, wie zum Beispiel das Modellieren von Umweltsystemen und auch von einzelnen Prozessen. Dabei wird vorallem mit QIS und R gearbeitet. Auch die Arbeit im Feld kommt durch viele Exkursionen nicht zu kurz.

Nur positives!

Geoökologie (M.Sc.)

Es gibt sehr viele Auswahlmöglichkeiten im Master und viele Forschungsinstitute, die eng mit der Uni zusammen arbeiten. Dadurch hat man auch z.B. Vorlesungen mot bekannten Klimaforschern und kann direkt Kontakte knüpfem. Im Sommer gibt es außerdem viele Exkursionen.

Spannendes Studium mit hochmotivierten Dozenten

Geoökologie (M.Sc.)

Geoökologie an sich ist ein moderner und sehr interessanter Studiengang aus dem Bereich Umweltwissenschaften. Deswegen entschied ich mich dafür dieses Fach für meinen Master zu wählen. Ganz nebenbei sei erwähnt, dass man mit diesem Studium sehr gute berufliche Aussichten hat, was auch super ist. :)
Nun Geoöko gibt's an mehreren Standorten, warum habe ich Potsdam gewählt? Die Wahrheit ist, ich fand die Nähe zu Berlin (erleichtert durch das Semesterticket, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.