Spannendes Studium mit hochmotivierten Dozenten

Geoökologie (M.Sc.)

Geoökologie an sich ist ein moderner und sehr interessanter Studiengang aus dem Bereich Umweltwissenschaften. Deswegen entschied ich mich dafür dieses Fach für meinen Master zu wählen. Ganz nebenbei sei erwähnt, dass man mit diesem Studium sehr gute berufliche Aussichten hat, was auch super ist. :)
Nun Geoöko gibt's an mehreren Standorten, warum habe ich Potsdam gewählt? Die Wahrheit ist, ich fand die Nähe zu Berlin (erleichtert durch das Semesterticket, das auch für Berlin gilt) einfach sehr verlockend. Aber nicht nur das, hier ist eine große Auswahl an großen Forschungsinstituten (AWI, GFZ, IASS ... um nur einige zu nennen), die sehr spannende Vorlesungen und Praktika als Wahlmodule anbieten und somit mir eine vielzahl abwechslungsreicher Themen boten.Und als ich erstmal an der Uni war, merkte ich auch, dass die Dozenten sehr motiviert sind uns ihre Themen zu vermitteln und außerdem einen sehr offenen und freundschaftlichen Umgang pflegen. Das hat das Studium sehr angenehm gemacht.
Größter Schwachpunkt in meinen Augen ist die Uni mit ihrem PULS-System (Notenverbuchung) und dem meiner Meinung nach wenig kooperativen Prüfungsamt. Treten erstmal in der Verbuchung Fehler auf, ist es wirklich schwer dies wieder hin zu bekommen. Und was man so von Kommilitonen hört, bin ich wohl nicht allein mit diesem Problem. Das ist sehr schade, denn das stresst nur unnötig.

Alles in Allem würde ich trotzdem jedem und jeder empfehlen Geoökologie in Potsdam zu studieren, die sich für Geoökologie oder Umweltwissenschaften interessieren.

Übrigens: Der Bonus ist, dass man in einer wunderschönen Stadt leben kann, mit ihren zahlreichen Schlössern, Parks und wunderschöner Altstadt (und alles Weltkulturerbe ;)), sodass das Leben hier wirklich Spaß macht.
  • Tolle Dozenten, Vielfältige Wahlmöglichkeiten hinsichtlich der Kurse, spannende und aktuelle Forschung durch das Institut und die kooperierenden externen Forschungseinrichtungen
  • Das PULS-System in Zusammenhang mit dem zentralen Prüfungsamt kann richtig Nerven kosten. (Und das kenne ich von meinem Bachelorstudium aus einer anderen Stadt wirklich besser).

Manuel hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Hanna , 07.02.2024 - Geoökologie (M.Sc.)
Philine , 23.01.2022 - Geoökologie (M.Sc.)
Jana , 18.05.2020 - Geoökologie (M.Sc.)
Peter , 18.12.2019 - Geoökologie (M.Sc.)
Andreas , 27.10.2019 - Geoökologie (M.Sc.)
Annika , 20.02.2019 - Geoökologie (M.Sc.)
Nadjaz , 22.04.2017 - Geoökologie (M.Sc.)

Über Manuel

• Studienbeginn: 2015