Breiter Einblick in Umwelt und Naturwissenschaften

Geoökologie (B.Sc.)

Freiberg ist recht klein für eine Universitätsstadt. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich, über die man bei seiner Entscheidung für diesen Standort Bescheid wissen sollte.
Klein heißt nicht unbedingt, dass man kurze Wege hat, denn die Gebäude der Uni sind durch die Stadt verteilt. Öffentliche Verkehrsmittel braucht man deshalb trotzdem nicht: Innerhalb von 15 min ist jede Anlaufstelle mit dem Fahrrad (Gangschaltung sinnvoll) zu erreichen.
Klein heißt, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gefragte Allrounder

Geoökologie (B.Sc.)

Die Geoökologie ist ein naturwissenschaftlicher Studiengang, der interdisziplinär ausgerichtet ist.
Es geht darum, die Systeme der Erde nicht getrennt, sondern als komplexes Ganzes zu betrachten.
Was hat das Wetter mit dem Boden zu tun, welchen Einfluss hat der Mensch auf den globalen Wasserhaushalt, welche Aufschlüsse kann mir Vegetation über die Lebensbedingungen geben, wie verbreiten sich Umweltgifte?

Durch die breite Ausrichtung, ist man neben Vorlesungen, Übungen und Tutorien auch viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinäres Umfeld

Geoökologie (B.Sc.)

Das schöne an meinem Studium ist, dass man viele Bereiche der Umwelt lernt. Wir leben auf einer Welt, die immer in Verbindung mit mehreren Ökosysteme ist. Hier habe ich gelernt die Wichtigkeit ein Problem von verschiedenen Seiten zu betrachten. Unsere Umgebung ist ja dynamisch und wir es auch so betrachten.

Interdisziplinär in gemütlicher Umgebung

Geoökologie (B.Sc.)

Ich mache gerade meinen Bachelor hier und möchte mein Studium auch noch im Master in Freiberg fortsetzen. Die Uni ist sehr übersichtlich und man merkt, dass Geowissenschaften hier groß geschrieben werden. Der Studiengang selbst rutscht leider immer wieder irgendwo zwischen Geologie und Naturwissenschaften durch, die Organisation ist eher semi. Dafür gibt es viele engagierte Leute in FSR, Fachgruppe usw die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Durch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023