Breiter Einblick in Umwelt und Naturwissenschaften

Umweltsystemwissenschaften - Geoökologie (B.Sc.)

Freiberg ist recht klein für eine Universitätsstadt. Das bringt Vor- und Nachteile mit sich, über die man bei seiner Entscheidung für diesen Standort Bescheid wissen sollte.
Klein heißt nicht unbedingt, dass man kurze Wege hat, denn die Gebäude der Uni sind durch die Stadt verteilt. Öffentliche Verkehrsmittel braucht man deshalb trotzdem nicht: Innerhalb von 15 min ist jede Anlaufstelle mit dem Fahrrad (Gangschaltung sinnvoll) zu erreichen.
Klein heißt, dass es nur eine kleine Bibliothek gibt. Im Allgemeinen findet man dort die Literatur, die für die Vorlesungen empfohlen wird in ausreichender Stückzahl. Werden die Buchwünsche spezieller oder ausgefallener, wird man nicht immer fündig. Eine größere Bibliothek ist aber in Bau.
In der einzigen Mensa läuft man all seinen Kommilitonen und Freunden regelmäßig über den Weg. Überhaupt kennt man recht schnell (fast) jeden persönlich, auch die Profs, was aus meiner Sicht ein gigantischer Vorteil ist. Man kann so über Probleme reden oder über mögliche Abweichungen von der Studienordnung verhandeln.
Die Vorlesungen und Studiengangsgrößen sind klein. Geschätzt beginnen pro Wintersemester 25 - 30 Studenten das Geoökologiestudium in Freiberg. Die größten Grundlagenvorlesungen werden von etwa 300 Studenten belegt, aber ab dem 3. Semester sitzt man mit kaum mehr als 50 Personen in einem Hörsaal. Dass ein Hörsaal überbelegt wäre, habe ich noch nicht mitbekommen und auch in den Praktika ist immer ein Platz frei - wenn nicht, kann man problemlos mit den Dozenten reden und eine Lösung finden. Das gilt übrigens auch für den Unisport, wo Wartelisten oder Überfüllung die Ausnahme sind.
Die Uni Freiberg ist klein und schrumpft tendenziell. Das heißt, dass kulturelle Angebote (besonders Feiern, Clubs und Barabende) zurückgehen. Studentischen Initiativen mangelt es ständig an Mitgliedern. Anschluss zu finden ist deshalb sehr einfach, so man denn will - in Freiberg braucht man nur den kleinen Finger auszustrecken und wird gleich an der ganzen Hand festgehalten. ;) Übrigens gibt es aus gleichem Grund jede Menge günstigen Wohnraum.
Freiberg ist klein und man kommt von überall schnell ins Grüne und ins Gelände, was für Feldausflüge mit der Uni ideal wäre. Im Studiengang Geoökologie kommt das bisher leider noch etwas zu kurz. Auf Praxiserfahrung wird dennoch wert gelegt und die Studienordnung sieht eine Reihe an Exkursionstagen vor, die sich die Studenten aber selbst organisieren müssen.

Noch einige weitere Bemerkungen, die mir beim Verfassen eingefallen sind:
Das Studium in Freiberg ist breit angelegt. Vertiefungen sind mit anspruchsvollen Modulen im Bereich Ökologie, Pedologie/ Hydro(geo)logie und Mikrobiologie/ Biochemie/ Biotechnologie möglich, was auch 3 der 4 Masterrichtungen der Geoökologie in Freiberg vorzeichnet. Besonders in Richtung Geologie und Ingenieurwissenschaften bieten sich viele Möglichkeiten zur freiwilligen Weiterbildung.
Es gibt lange, dafür eher entspannte Prüfungszeiträume und wenig "Ferien". Die Prüfungspläne kommen dazu meist erst sehr spät raus, was eine Planung von Reisen im Voraus fast unmöglich macht.
Die wenigsten schließen den Bachelor in der Regelstudienzeit ab, möglich ist es aber.
Es gibt leider kein Semesterticket, weshalb viele Studenten ein Auto haben.
  • gutes Betreuungsverhältnis, guter Kontakt zu Dozenten und Prüfungsausschuss, keine Überfüllung von Hörsälen und Praktika, wenig "Rausschmeißermodule"
  • Exkursionen, Organisation

Leo hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Arvid , 12.11.2023 - Umweltsystemwissenschaften - Geoökologie (B.Sc.)
Luka , 29.09.2023 - Umweltsystemwissenschaften - Geoökologie (B.Sc.)
Michael , 29.09.2023 - Umweltsystemwissenschaften - Geoökologie (B.Sc.)
Leon , 01.01.2023 - Umweltsystemwissenschaften - Geoökologie (B.Sc.)
Sophie , 09.02.2022 - Umweltsystemwissenschaften - Geoökologie (B.Sc.)
Sarai , 12.10.2021 - Umweltsystemwissenschaften - Geoökologie (B.Sc.)
Vicky , 14.03.2021 - Umweltsystemwissenschaften - Geoökologie (B.Sc.)
Sophie , 05.03.2021 - Umweltsystemwissenschaften - Geoökologie (B.Sc.)
Anne , 11.11.2020 - Umweltsystemwissenschaften - Geoökologie (B.Sc.)
Sarai , 21.08.2019 - Umweltsystemwissenschaften - Geoökologie (B.Sc.)

Über Leo

• Studienbeginn: 2017