Gutes Studium v.a durch seine Praxisbezogenheit

Geologie/Mineralogie (B.Sc.)

Ein Studium, was auf jeden Fall für alle die zu empfehlen ist, die sich für geologische Sachverhalte, wie den Aufbau der Erde, Plattentektonik, Fossilien usw. interessieren. Die relativ kleine Uni glnzt vor allem durch seine Lage, da alle Institute leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind. Das Schönste ist aber, dass das theorhetische Wissen, was einen größtenteils durch interessante Lehrveranstaltungen vermittelt wird, in der Praxis durch viele Exkursionen angewendet werden kann. Das größte Problem, was auch viele zu einem Wechsel des Studiengangs nötigt ist, dass man im 1. Semester so gut wie keine Geologie hat, sondern sich durch Mathe, Physik und Chemie durchkämpfen muss. Wenn man das aber erfolgreich geschafft hat, wird das Studium sehr interessant. Außbaufähig ist vor allem de Organisation des Studiums. Häufig bekommt man wichtige Mitteilungen erst spät oder ungenau erklärt. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass das Studium viele Teilbereiche der Geologie abdeckt, obwohl es manchmal nur an der Oberfläche kratzt. Ich würde mir wünschen, dass man für einige Themen mehr Zeit zur Besprechung hätte. Im Großen und Ganzen kann ich das Studium empfehlen und ich bereue meine Entscheidung nicht es in Freiberg gemacht zu haben.
PS.: Auch für das typische Studentenleben ist Freiberg eine gute Adresse.
  • gute Studieninhalte, Praxis im Gelände, Lage der Institute
  • schwache Organisation, Anonymität d.h sclechter Kontakt zu den Dozenten

Lucas , 31.01.2024 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)
Jonas , 17.12.2023 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)
Clara , 01.12.2023 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)
Gregor , 14.11.2023 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)
Anne , 28.06.2022 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)
Tino , 22.02.2022 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)
Elisabeth , 21.02.2022 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)
Hannes , 26.11.2021 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)
Temuulen , 24.11.2021 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)
Eileen , 24.11.2021 - Geologie/Mineralogie (B.Sc.)

Über Fabian

• Studienbeginn: 2015