Wissen schaffen in grüner Umgebung

Geologische Wissenschaften (M.Sc.)

Die FU Berlin ist die größte Uni Berlins. Das merkt man auf dem grünen GeoCampus in Lankwitz überhaupt nicht. Hier kennt jede/r jede/n, was die Arbeits- und Studienatmosphäre unglaublich angenehm, fast schon familiär macht. Die Dozierenden gehen deswegen auch sehr offen und familiär mit den Studierenden um. Es gibt regelmäßige Exkursionen in die verschiedensten Gebiete und die Betreuung der Studierenden ist auch sehr gut. Häufig beziehen die angestellten Wissenschaftler die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisationschaos

Geologische Wissenschaften (M.Sc.)

Rein fachlich war das Studium immer gut. Aber organisatorisch... Alles soll online geschehen aber keine hat Ahnung wie die Software funktioniert. So musste ich beim Abschluss Wochenlang meinen Professoren den Noten hinterher rennen, damit das Prüfungsamt mir das Bachelorzeugnis ausstellen konnte. Für andere Kurse an der heimischen Uni wurden dann wieder Papierscheine ausgestellt. Und dann darf man dem Bafög Amt erklären warum der elektronische Leistungsnachweis keinen Sinn macht.

Steine

Geologische Wissenschaften (M.Sc.)

Man muss wissen worauf man sich beim Studium einlässt. Die meiste Zeit guckt man nämlich wirklich nur Steine an. Das ist allerdings nicht unbedingt negativ, da man dadurch eine Menge über unseren Planeten und dessen Struktur lernt. Dazu kommt, dass man viele Exkursionen macht und Aufschlüsse besucht und somit auch mehr von Deutschland sieht.
Die Geologen sind allesamt extrem entspannt und cool. Wenn man noch nicht nach Hause gehen will,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium mit Grenzen

Geologische Wissenschaften (M.Sc.)

Das Masterstudium in dieser Fachrichtung am Standort kann ich überwiegend positiv bewerten, wenngleich es einige Mankos hatte.Großer Vorteil ist der Campus, auf dem eigentlich alle Geo-Veranstaltungen stattfinden. Dies hat den Vorteil, dass sich die täglichen Wege der Studenten auf dem Campus sehr in Grenzen halten, da Bibliothek und Mensa nach getaner Arbeit in Seminarräumen, Vorlesungssälen und Laboren direkt nebenan sind. In der Bibliothek war ich nicht oft, jedoch immer zufrieden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023