Gute GIS-Ausbildung ABER ...

Geoinformationsmanagement

Die Ausbildung im GIS-Bereich besitzt einen roten Faden. Allerdings übernehmen diese Vorlesung teils Professoren, die in der Praxis wenig Erfahrung haben.
Weiterhin müssen Professoren Vorlesungen übernehmen, auf die sie nicht vorbereitet sind oder müssen kurzfristig einspringen.
Die ein oder andere Lehrkraft mehr würde an der Hochschule nicht schaden.

Stark verbesserungswürdiges Studium

Geoinformationsmanagement

Studieninhalte: Das Studium liest sich gut im Modulhandbuch, die Fächerauswahl ist in Ordnung und vergleichbar mit Geoinformatik-Studiengängen anderer Hochschulen. Die Umsetzung steht jedoch auf einem anderen Blatt (siehe folgende Kritikpunkte). Jedoch: Es fehlt den Studierenden auch am Ende des Studiums an Verständnis für das geodätische Datum, Referenzsysteme, Referenzrahmen, Transformationen, etc. Diese Dinge sind essentiell, wenn man Geodaten "managen" will! Ich habe es mir selbst beigebrach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielversprechend, aber enttäuschend

Geoinformationsmanagement

Der Studiengang ist interessant aber organisatorische Problem der Fakultät machen den Studiengang ätzend! Man hat oft den Eindruck das die Professoren nicht viel Ahnung von der Vorlesung haben, die sie halten ( Fachkräftemangel würde ich sagen). Außerdem ist die Technik ( PC) veraltet... Aber Hauptsache sind 3D-wall mit der kaum einer was machen kann.

Geoinformationsmanagement

So ich schreibe diesen Bericht aufgrund meiner Vorschreiber. Ich möchte einfach eine ehrliche Bewertung aus meiner Sicht abgeben.

Zunächst: Wenn man hier etwas richtig lernt dann ist das wohl GIS! Ich konnte während meines Praxissemesters im 5. Semester direkt in komplexe GIS Themen einsteigen. Auch das Feedback meiner damaligen Kollegen war sehr positiv. Praktische Inhalte musste man sich während den Übungen und Projekten größten Teils selber erarbeiten, was ein Studium halt unwe...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019