Hauptsache man hat den Abschluss...

Umweltinformation - GIS (M.Sc.)

2.1
Fangen wir erstmal mit den guten Sachen an..
Das Studium hat (zumindest in der Theorie) interessante Inhalte. Der Hauptcampus bietet alles was man braucht und es wird viel hochschulintern organisiert, wie diverse Veranstaltungen und Projekte, an denen man sich beteiligen kann. Die Dozenten und Kommilitonen sind überwiegend superfreundlich und Berlin als Standort bietet natürlich auch viele Möglichkeiten (auch wenn ein studentisches Leben außerhalb der Uni schwierig ist, da die meisten Kommilitonen zu weit voneinander entfernt wohnen).

Was das Studium selbst betrifft siehts leider weniger rosig aus..
Ich will garnicht behaupten dass die Dozenten unfähig sind.. die meisten können die Inhalte nur nicht vermitteln. Vieles, sowohl an der Hochschule selbst, als auch in den Modulen wirkt sehr unstrukturiert und unorganisiert. Hier mal eine kleine Aufzählung:
Organisatorische Angelegenheiten stehen öfters erst 1-2 Tage vorher fest, von 5 in der PO stehenden Wahlpflichtmodule werden lediglich 1-2 angeboten, Prüfungstermine stehen meistens erst 1 Monat vor der Prüfung wirklich fest und nicht selten werden Ablaufpläne der Module mitten im Semester nochmal verändert.

Weiterhin herrscht in den meisten Modulen eher so eine Larifari-Mentalität und manche Dozenten scheinen auch garnicht so richtig bei der Sache zu sein. Da die BHT eine Hochschule ist, werden fast überall Projekte durchgeführt.. was auch erstmal ein schöner Ansatz ist, nur dass dabei keine Inhalte vermittelt werden. Es ist also fast immer so, dass man eine bestimmte Aufgabe innerhalb einer Frist durchgeführt haben muss, einem aber dazu nichts erklärt wird (teilweise ist nichtmal klar was überhaupt das Ziel ist).. wodurch man sich im Prinzip fast alles selbst beibringt.. - klar, wir sind im Studium, da muss man auch ein bisschen selbstständig sein - aber dadurch lernt man halt auch nur das, was man sich selbst aneignet.. und ganz ehrlich.. dafür gehe ich nicht studieren, wenn ich mir die Dinge genauso gut selbst beibringen könnte. Es ist also quasi nur der Abschluss der am Ende zählt und einen motiviert weiter zu machen.

Bisher ziehe ich mein Wissen also fast ausschließlich aus meinem Bachelorstudium.

Fazit:
Wenn man wirklich etwas beigebracht bekommen will geht man an eine andere Hochschule oder Uni - wenn man in Berlin niemanden kennt am besten gleich in einer kleineren Stadt. Wenn man kein Problem damit hat öfters etwas "unaufgeklärt" dazustehen und trotzdem irgendwie die Module zu bestehen wird man auch an der BHT glücklich.
Aus heutiger Sicht wäre ich lieber an eine andere Uni oder Hochschule gegangen und hätte mich nicht von u.a. dem schönen Studiengangstitel locken lassen sollen.
  • nette Leute
  • schlechte Organisation, sehr schlechte Vermittlung von anwendbarem Wissen, keine Struktur in den Modulen

4.8
Anna , 07.07.2021 - Umweltinformation - GIS (M.Sc.)
Julia , 16.12.2020 - Umweltinformation - GIS (M.Sc.)
Chris , 04.02.2020 - Umweltinformation - GIS (M.Sc.)
Lisa , 25.04.2018 - Umweltinformation - GIS (M.Sc.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2020