Studiengangdetails

Das Studium "Geoinformatics" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

1-Fach-Master

Englisch
Standorte
Trier

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Geoinformatik beschäftigt sich mit der Vermessung und Abbildung der Erdoberfläche, speziell jedoch mit der Erstellung von digitalen Karten und Geländemodellen. Geoinformatik gehört zum einen zum Fachbereich der Geowissenschaften und zum anderen zu den Ingenieurswissenschaften.

Geoinformatik studieren

Applied Geoinformatics
Master of Science
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Nur zu empfehlen

Geoinformatics (M.Sc.)

Im Großen und Ganzen ein sehr zu empfehlender Studiengang hier an der Uni in Trier. Sehr interessante Inhalte und gute Vermittlung durch die entsprechenden Dozenten, die sich doch zumeist sehr große Mühe geben. Die Bibliothek bietet alles was man braucht, der Studiengang ist im Bezug digitales Studieren noch nicht da wo ich selber ihn mir wünschen würde

Praktisch ausgelegter Studiengang

Geoinformatics (M.Sc.)

Die Studieninhalte werden in vielen Seminaren und Praktika vertieft und angewendet. Es besteht die Möglichkeit die fernerkundliche Technik im Gelände zu testen und die gewonnen Daten zu verarbeiten. Gleichzeitig werden viele Module aus der Informatik als Wahlmodule angeboten, sodass auch dieser Bereich nicht zu kurz kommt.

Empfehlenswert!

Geoinformatics (M.Sc.)

Schwerpunkt des Studiums liegt im Bereich Fernerkundung (Satellitenbilder, Luftbilder aber auch LIDAR, ...) und der Arbeit mit dementsprechenden Programmen (ArcGIS, QGIS, ERDAS Imagine, ENVI). Dazu kommt noch ein Teil Statistik (R), Programmierung (hauptsächlich Python, aber auch Webtechnologien) und dem zu was man sich mit den Wahlpflichtmodulen entschiedet (LIDAR, Datenbanken, Photogrammetrie, Umweltwissenschaften, ...).

Die Module sind teilweise auf jeden Fall verbesserungswürdig, aber im großen und ganzen sind alle sinnvoll strukturiert....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich kann das Studium nur empfehlen!

Geoinformatics (M.Sc.)

Das Studium hat mich enorm weitergebracht. Man braucht kein besonders großes Vorwissen sofern man bereit ist am Ball zu bleiben, ich z.B. hatte meinen Bachelor in Geographie gemacht. Natürlich ist das Studium programmier-lastig, aber das kann man bei GEOINFORMATIK ja auch erwarten finde ich ;)
Was die Uni besonders auszeichnet sind die Dozenten. Es hat immer jemand ein offenes Ohr für Probleme und durch die kleinen Kurse und wenige Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen