COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Nachweis erbracht

Empfehlenswert!

Angewandte Geoinformatik (M.Sc.)

Nachweis erbracht
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Schwerpunkt des Studiums liegt im Bereich Fernerkundung (Satellitenbilder, Luftbilder aber auch LIDAR, ...) und der Arbeit mit dementsprechenden Programmen (ArcGIS, QGIS, ERDAS Imagine, ENVI). Dazu kommt noch ein Teil Statistik (R), Programmierung (hauptsächlich Python, aber auch Webtechnologien) und dem zu was man sich mit den Wahlpflichtmodulen entschiedet (LIDAR, Datenbanken, Photogrammetrie, Umweltwissenschaften, ...).

Die Module sind teilweise auf jeden Fall verbesserungswürdig, aber im großen und ganzen sind alle sinnvoll strukturiert. Die Auswahl an Wahlpflichtmodulen ist teilweise recht gering, was aber in der Zeit in der ich dort studierte habe stetig verbessert wurde.

Durch die geringe Größe des Studiengangs ist der Kontakt mit den Dozenten sehr familiär und man bekommt immer Unterstützung/Rat wenn man ihn sucht.

Die Organisation war nicht immer optimal, was aber zum einen an Personalmangel lag, zum anderen ein Problem an der Uni Trier ist und nichts mit dem Studiengang zu tun hat. Durch den engen Kontakt mit den Dozenten war das aber nie ein wirkliches Problem, sondern eher nur nervig.

Fazit: Auf jeden Fall empfehlenswert. Wer Lust an Programmierung und Fernerkundung hat ist gut aufgehoben. Ich kann auch empfehlen vor Beginn des Studiums bei Fragen einfach Kontakt aufzunehmen um eventuelle Fragen zu klären.
  • familiärer Kontakt zu den Dozenten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Fabian , 20.04.2020 - Angewandte Geoinformatik
4.0
Jaqueline , 27.03.2020 - Angewandte Geoinformatik
4.3
Vanessa , 30.01.2019 - Angewandte Geoinformatik
2.8
Caroline , 04.07.2017 - Angewandte Geoinformatik
4.0
Tamara , 27.07.2015 - Angewandte Geoinformatik

Über Alexander

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Universität Trier
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.01.2019