COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Ich kann das Studium nur empfehlen!

Angewandte Geoinformatik (M.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Das Studium hat mich enorm weitergebracht. Man braucht kein besonders großes Vorwissen sofern man bereit ist am Ball zu bleiben, ich z.B. hatte meinen Bachelor in Geographie gemacht. Natürlich ist das Studium programmier-lastig, aber das kann man bei GEOINFORMATIK ja auch erwarten finde ich ;)
Was die Uni besonders auszeichnet sind die Dozenten. Es hat immer jemand ein offenes Ohr für Probleme und durch die kleinen Kurse und wenige Studierende wird oft auf den einzelnen Studenten eingegangen. Eine so gute 'Dozenten-Studiderenden-Beziehung' kannte ich davor nicht und würde behaupten, das ist der größte Vorteil der Uni in diesem Fachbereich!
Generell habe ich den Eindruck, die Lehre ist umfangreich und sehr vielseitig gefächert. Durch Praktika wurde mir das bestätigt. Zudem hat Trier im Bereich Geoinformatik/ Fernerkundung auch einen Namen- die Dozenten sind Firmen teilweise namentlich bekannt.
Zugegeben, die Organisation ist manchmal etwas chaotisch. Aber gerade daher reagiert das Sekreteriat als auch zuständige Dozenten immer sehr flexibel auf mögliche Probleme, sodass ich noch nie einen Nachteil dadurch hatte.
Ich persönlich hätte mir jedoch etwas mehr Inhalte zu Geoinformationssystemen wie ArcGIS gewünscht. Soweit ich weiß soll das allerdings gerade in der Umsetzung sein.
  • guter Kontakt zu Dozenten, kleiner Studiengang, günstiges Leben, umfangreich
  • teilweise schlechte Organisation

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Fabian , 20.04.2020 - Angewandte Geoinformatik
4.0
Jaqueline , 27.03.2020 - Angewandte Geoinformatik
4.3
Alexander , 30.01.2019 - Angewandte Geoinformatik
2.8
Caroline , 04.07.2017 - Angewandte Geoinformatik
4.0
Tamara , 27.07.2015 - Angewandte Geoinformatik

Über Vanessa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Universität Trier
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 30.01.2019