Das Studium "Geoinformatik" an der staatlichen "Uni Osnabrück" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Osnabrück. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 957 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Bachelor
Osnabrück
Hinweise
Der 2-Fächer-Bachelor-Studiengang Geoinformatik wird als Kern- und Nebenfach angeboten und muss mit einem weiteren Fach kombiniert werden. Dabei ist eine Kombination mit den Fächer Anglistik/Englisch, Latein, Germanistik/Deutsch und Romanistik ausgeschlossen.

Letzte Bewertung

Michelle , 14.03.2017 - Geoinformatik

Das Studium der Geoinformatik beschäftigt sich mit der Vermessung und Abbildung der Erdoberfläche, speziell jedoch mit der Erstellung von digitalen Karten und Geländemodellen. Geoinformatik gehört zum einen zum Fachbereich der Geowissenschaften und zum anderen zu den Ingenieurswissenschaften.

Geoinformatik studieren

Geoinformatik und Navigation
HM - Hochschule München

Einmal über den Tellerrand schauen

Geoinformatik

Es ist ein super vielseitiges Studium, mit aktuellen Inhalten und Themen. Die Dozenten sind bemüht immer aktuelle Themen für uns aufzubereiten und unser Interesse zu wecken. Geoinformatik bietet vielmehr als ich gedacht hätte und ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben!

Familie der Geoinformatiker

Geoinformatik

Mein Studiengang ist klein, wir sind so 20-30 Studenten und darunter teilweise schon Master. Dadurch ergibt sich eine sehr schöne Lern-atmosphäre, man kennt die Profs gut und auf Fragen kann individuell eingegangen werden! Mir macht es so mehr Spaß zu lernen, der Praxisteil ist super interessant und man fühlt sich einfach gut betreut :).

Familiärer Umgang in kleinem Fachbereich

Geoinformatik

Im Vergleich zu anderen Fakultäten ist der Fachbereich Geoinformatik in Osnabrück übersichtlich und familiär. In kleineren Seminaren wird der Vorlesungsstoff gut wiederholt, ergänzt und erklärt und bei Verständnisproblemen bekommt man von jeder Seite Hilfe, bis es klappt!

Das Veranstaltungsangebot ist leider recht überschaubar, da es an Dozenten mangelt. Die die da sind, sind jedoch voll bei der Sache und unterstützen die Studierenden, wo sie nur können.

Leider gibt es teilweise Überschneidungen einiger Vorlesungen mit dem Fach Geographie, weshalb es einige Probleme gibt, die derzeit mit einem Studienprojekt gelöst werden. Dieses ist richtig toll, auch wenn es für meinen aktuellen Wissensstand eigentlich noch nicht erforderlich ist.

Von den 3 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.