Studiengangdetails

Das Studium "Geoinformatik und Vermessung" an der staatlichen "Hochschule Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 654 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz
Hinweise
  • Das 3. Einstiegsamt im vermessungs- und geoinformationstechnischen Dienst kann parallel zum Studium absolviert werden.

Vergütung:

  • Brutto ca. 1.300,-- Euro monatlich durch den Kooperationspartner

Letzte Bewertungen

3.9
Jannik , 13.12.2023 - Geoinformatik und Vermessung (B.Sc.)
3.3
Jonas , 06.11.2023 - Geoinformatik und Vermessung (B.Sc.)
2.3
Michael , 05.09.2023 - Geoinformatik und Vermessung (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Geoinformatik beschäftigt sich mit der Vermessung und Abbildung der Erdoberfläche, speziell jedoch mit der Erstellung von digitalen Karten und Geländemodellen. Geoinformatik gehört zum einen zum Fachbereich der Geowissenschaften und zum anderen zu den Ingenieurswissenschaften. 

Geoinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Vermessung und Geoinformatik
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Geoinformatik
Master of Science
Uni Jena
Geodäsie und Geoinformatik
Master of Science
HCU - HafenCity Universität Hamburg
Geoinformatik
Master of Engineering
Hochschule Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwache Ausstattung

Geoinformatik und Vermessung (B.Sc.)

3.3

Es kommen keine modernen Lehrmittel zum Einsatz, meist gibt es bereits Probleme mit Projektoren, da es sich um einen sehr technischen Studiengang handelt ist es sehr enttäuschend wie schwach die Ausstattung ist. Die Organisation durch die Hochschule ist furchtbar, es gibt keine festen Räume und Zwischenprüfungen werden oft erst eine Woche zuvor angekündigt. Die Dozenten sind dafür aber top.

Vermessung

Geoinformatik und Vermessung (B.Sc.)

2.3

Es ist ein extrem Mathematik lastiges Studium das uns allen zu schaffen macht. Auch da manche Semester viel vollbepakter als andere sind. Im 2 Semester hat man z.B. Sensorik und Statistik gleichzeitig. Dies sind beide unter den Top 5 der schwersten Module im Bs. Da könnte man etwas optimieren.

Corona Manöver

Geoinformatik und Vermessung (B.Sc.)

4.0

Die Hochschule war bezüglich der Corona-Pandemie sehr gut strukturiert, alle Module konnten digital durchgeführt werden. Manche Dozent waren online stärker manche konnten mit dem Pc nicht umgehen. Alles in allem gab es sehr gute Dozenten (strukturiert, zielstrebig) andere haben einfach ihre Präsentationen die seit Jahren nicht aufgefrischt werden durchgezogen. Manche Module könnte man interessanter und schöner gestalten.

Hyprid Studieren

Geoinformatik und Vermessung (B.Sc.)

3.7

Das erste Semester durfte unser Jahrgang noch in Präsenz erleben. Die ersten Module wurden von erfahren Professoren gelehrt, demnach war die Einführung in die Thematik voll in Ordnung. Mit den Coronamaßnahmen kam die Hochschule relativ gut zurecht. Einige Module konnte nach Zeitplan durchgeführt wurden, andere Module wurde in der Reihenfolge vertauscht, sodass das notwendige Wissen vorerst fehlte. Im fünften Semester war trotz misslungener Reihenfolge die Inhalte verstanden worden. Allem in...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023