Insgesamt in Ordnung

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Der Studienverlauf an sich ist durchdacht, allerdings ist es teils sehr schwierig, in die Seminare zu kommen, die man gerne besuchen würde.
Die Geographie Fachschaft ist sehr freundlich und organisiert oft auch außerhalb der Uni Events.
Die Prüfungen der Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr schwer zu bestehen, die meisten Studenten schaffen es gerade so mit einer schlechten Note beim 2. Versuch.

Geographie als Hauptfach für Grundschullehramt

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Hauptfach Geographie im 3 Semester. Bisher habe ich schon 4 Vorlesungen, mehrere Tutorien und ein Seminar in Geographie besucht. Die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen haben mir gut gefallen, jedoch haben manche Dozenten keine Begeisterung an den Tag gelegt, wodurch der Inhalt nicht immer gut rübergekommen ist. Für mich als spätere Grundschullehrerin waren manche Inhalte gefühlt nicht so relevant und ich hätte mir gewünscht, dass mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Gestaltung

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Geographiestudium ist gut gestaltet und macht sehr viel Spaß. Die Organisation der Veranstaltungen ist gut. Die Dozenten sind super nett und stehen bei Fragen immer zur Verfügung und versuchen ihr Möglichstes bei Problemen tu helfen. Die Bibliothek bietet ein gut strukturiertes Inventar.

Gute Sensibilisierung für ein wichtiges Schulfach

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die (fachwissenschaftlichen) Veranstaltungen sind anspruchsvoll und bereiten gut auf eine Unterrichtspraxis vor. Hier sind besonders die didaktischen Veranstaltungen hervorzuheben! Die Dozenten sind sehr engagiert und kompetent. Man geht mit einem großen Wissen- und Methodenrepertoire aus dem Studium und für die Praxis fühlte ich mich gut vorbereitet. Dies bestätigte sich auch im Referendariat!

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023