Kooperationsstudiengang

Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Studiengangdetails

Das Studium "Geographie und Wirtschaftskunde" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4965 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.4
Mathias , 26.03.2024 - Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt
3.9
Merve , 21.03.2024 - Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt
4.0
Isabella , 16.03.2024 - Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie
Bachelor of Science
Universität Münster
GeoVisual Design - Geomatics
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil
Geographie
Bachelor of Science
Ruhr Uni Bochum
Geographie
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Geographie: Gesellschaft - Umwelt - Zukunft
Master of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das Studium ist sehr wirtschaftlich!

Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

3.4

Ich habe nicht erwartet, dass der wirtschaftliche Aspekt des Studiums so groß ist. Die STEOP besteht aus 2 Vorlesungen, wobei die VO ,Grundbegriffe der Ökonomie‘ sehr anspruchsvoll ist. Ich hatte zuvor nichts mit Wirtschaft am Hut gehabt, außer den Stoff, den wir in der Schule lernten und für mich war die STEOP sehr schwierig, da du wirklich sehr detailliert wirtschaftliche Phänomene und Strukturen lernen musstest! Des weiteren finde ich es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Steops sind schwerer als Gedacht

Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

3.9

Geographie Studium an sich ist gut, ich finde die Lehrveranstaltungen auch ziemlich okay, nur war das am Anfang für mich sehr schwer, weil die STEOPs sehr schwer sind. Sie werden relativ unterschätzt meiner Meinung nach, aber wenn man die STEOP einmal geschafft hat, ist es ziemlich nice :).

Kein Preis ohne Fleiß

Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

4.0

GWB ist ein wirklich unglaublich spannendes und vor allem vielfältiges Studium. Dennoch ist es gerade was den Arbeitsaufwand betrifft nicht zu unterschätzen. Durch die Vielfältigkeit der Themen lernt man definitiv nichts doppelt und steht somit bei jeder Prüfung vor einem komplett neuen Stoff. Die Dozenten und Professoren sind aber immer offen für Fragen und gerne bereit diese auch außerhalb der LV zu beantworten.

Begeisterung für Geographie und Wirtschaftskunde

Geographie und Wirtschaftskunde (B.Ed.) Lehramt

3.4

Das Studium "Geographie und Wirtschaftskunde" hat mich von Anfang an fasziniert, da es eine einzigartige Verbindung zwischen geografischen und wirtschaftlichen Themen bietet. Während meiner Studienzeit habe ich bereits zwei Praktika absolviert, die mir wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung meiner Kenntnisse ermöglicht haben. Eine Übung zur Datenanalyse hat meine Fähigkeiten im Umgang mit geografischen Daten vertieft und mir wichtige quantitative Methoden vermittelt. Darüber hinaus habe ich an einem Seminar teilgenommen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 16
  • 13
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024