Super Studium

Geographie (B.Sc.)

Nach fünf Semestern Geographie im Bachelor of Science an der Uni Tübingen kann ich sagen, dass ich mit diesem Studium sehr zufrieden bin. Was das Studium in meinen Augen auszeichnet, die relativ kleine Größe (rund 120 StudentInnen aus Bachelor of Science und Bachelor of Education pro Jahrgang). Daraus resultiert eine sehr familiäre Atmosphäre. Auch die Kommunikation mit DozentInnen ist sehr niederschwelleg. Man hat wirklich nicht das Gefühl nur eine Matrikelnummer zu sein wie in manch anderen Studiengängen. Der Großteil der DozentInnen ist nicht nur freundlich, sondern auch sehr kompetent in Forschung als auch Lehre. Besonders der vergleichsweise hohe Praxisanteil ab dem zweiten Semester macht wirklich Spaß. Ich würde dieses Studium als sehr gut schaffbar einordnen. Insbesondere mit Mathematik ist man hier im Vergleich zu vielen anderen Naturwissenschaften nur wenig konfrontiert. Leidlich Ein Statistikmodul gilt es zu schaffen, an dem jedoch mit Sicherheit niemand scheitern wird ;) Die größte Herausforderung sehe ich im zum Teil hohen pro Prüfungsleistung. So ist es in vielen Modulen gängig, dass sich die Prüfungsleistung aus einem 15-20 minütiges Referat während des Semesters, einer Hausarbeit mit rund 20.000 Zeichen und einer Klausur am Semesterende zusammen setzt. Bei fünf Modulen pro Semester kann es da phasenweise schon mal stressig werden. Aber auch das ist in der Regel gut zu bewältigen. Und falls es doch mal zu viel wird - einfach eine Klausur schieben.

Alles in allem kann ich Geographie an der Uni Tübingen den breiten und hoch interessante Lerninhalte, dem hohen Praxisanteil und den zumeist motivierten und freundlichen Dozenten nur weiterempfehlen.

Yasmin , 01.04.2024 - Geographie (B.Sc.)
S. , 15.02.2024 - Geographie (B.Sc.)
Linus , 27.11.2023 - Geographie (B.Sc.)
Rimu , 23.10.2023 - Geographie (B.Sc.)
Sophia , 26.08.2023 - Geographie (B.Sc.)
Jana , 31.07.2023 - Geographie (B.Sc.)
Jana , 14.07.2023 - Geographie (B.Sc.)
Hannah , 10.07.2023 - Geographie (B.Sc.)
Lara , 07.05.2023 - Geographie (B.Sc.)
Hannes , 07.04.2023 - Geographie (B.Sc.)

Über Geoguessr

• Studienbeginn: 2020