Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Humangeographie" an der staatlichen "Uni Trier" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

1-Fach-Master

Deutsch
Standorte
Trier

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

MA-Studium mit einer allgemeinen Ausrichtung

Angewandte Humangeographie (M.A.)

-Kleine Gruppengrößen ermöglichen intensive Lehrveranstaltungen und besseren Kontakt zu den Dozenten
-interessante und aktuelle thematische Inhalt
-nette, engagierte Dozenten
-Es ist zu empfehlen sich frühzeitig zu informieren und ggf. persönlich Kontakt aufzunehmen, da nicht immer alle Informationen auf der Homepage aktuell sind
-Organisation lässt manchmal zu Wünschen übrig und man muss sich selbst dafür einsetzen oder drum kümmern
-Die Auswahl an Wahlfächern ist sehr spärlich, viele angebotene Module können nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Potential, aber katastrophale Organisation

Angewandte Humangeographie (M.A.)

Den Bachelorabschluss kaum halbwegs erfolgreich in der Tasche widmet man sich direkt höheren Zielen, dem Master Angewandte Humangeographie an der Uni Trier oder wie ich es nenne, dem Zeitabsitzen ohne nennenswerten Mehrwert.
Stöbert man sich zu Beginn des Studiums in freudiger Erwartung durch das Modulhandbuch, so kommt schnell die Ernüchterung. Die meisten Module wiederholen Grundlagen aus dem Bachelor ohne sie wirklich zu vertiefen. Die Spezialisierungen sind reines Glücksspiel - genannt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftliches Arbeiten

Angewandte Humangeographie (M.A.)

An sich gefällt mir der Studiengang gut und die Inhalte sind interessant. Wir werden auch sehr gut auf Hausarbeiten und Präsentationen vorbereitet, da wir solche jedes Semester vorbereiten müssen. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass jedes Thema grob angeschnitten und nicht vertieft wird. Aus diesem Grund habe ich das Gefühl, dass ich nicht sehr gut für den Beruf vorbereitet bin.

Im Großen und Ganzen in Ordnung

Angewandte Humangeographie (M.A.)

Interessantes Studium, aber die Organisation lässt manchmal zu wünschen übrig. Vor allem Wahlmöglichkeiten im Wahlpflichtbereich werden unzureichend kommuniziert. So fällt eine Spezialisierung etwas schwer.
Die Dozenten sind immer bemüht und hilfsbereit und die Studieninhalte sind interessant.