Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1375 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

4.6
Liv , 17.02.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.4
Ronja , 20.09.2022 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.9
Max , 11.01.2022 - Geographie (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Lehramt an Haupt- und Realschulen Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Kunst Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil
Musikpädagogik Lehramt
Bachelor
Uni Vechta

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Entscheidung für die Zukunft

Geographie (B.Ed.) Lehramt

4.6

Ich bin nach wie vor super zufrieden mit dem Studium. Ich finde es super interessant und möchte es später unbedingt so auch meinen Schülern vermitteln können. Die Dozenten sind auch super lieb und helfen, wo sie können. Besser könnte es wirklich nicht sein:).

Alles in allem OK, aber nicht atemberaubend

Geographie (B.Ed.) Lehramt

3.4

Meine Erfahrung aus 6 Semestern ist, dass es alles nicht so doll war.
Das Studium teilt sich auf in 3 Bereiche. Einen Physischen Teil, einen sehr großen Humangeographischen Teil und den Didaktikteil. Die Dozenten im physischen Bereich sind zwar für sich selber absolute Profis, aber in der Lehre nur mittelmäßig- das ist immer ein ganz schönes rumgeholper im Vortragen. Im Humangeographischen Teil wird viel konstruktivistische Sichtweise erläutert- also kurz alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Interdisziplinarität

Geographie (B.Ed.) Lehramt

3.9

Zuerst einmal steht die Universität Potsdam für ein breit aufgestelltes Lehramtsstudium und bietet zahlreiche Fachrichtungen an.
Das Geographiestudium zeichnet sich durch einen äußerst gut strukturierten Studienverlaufsplan aus. Neben den überschaulichen Semesterjahrgängen, welche ein familiäres bzw. freundschaftliches Verhältnis unter den Studis ermöglicht, werden auch andere zahlreiche Möglichkeiten des studentischen Austausches gegeben. Dabei ist ein Beispiel nur die vielfältigen Exkursionen, welche bereits im ersten Semester beginnen und einen interessanten und vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Dozenten, tolle Inhalte & Praxis

Geographie (B.Ed.) Lehramt

4.6

Die Inhalte sind sehr interessant und gut aufgearbeitet von den Dozenten. Auf Fragen wird schnell geantwortet und selbst bei Schwierigkeiten wird Literatur zur Verfügung gestellt. Online/Lehre funktioniert ebenfalls gut und es werden auch Hybride Modelle des Studiums angeboten. Auf Gruppenübungen, Austausch und Evaluation wird viel wert gelegt. Der Aufwand für das Studium zur Aufarbeitung und Vorbereitung von Themen sind zwar hoch, aber definitiv zu bewältigen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023