Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.1
Resa , 01.02.2024 - Geographie (M.Ed.) Lehramt
3.8
Sophie , 18.07.2023 - Geographie (M.Ed.) Lehramt
4.3
Maurice , 05.10.2021 - Geographie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geschichtswissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Biologie Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Physik Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Infoprofil
Latein Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Philosophie/Ethik Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel spannende Geographie - wenig Lehramt!

Geographie (M.Ed.) Lehramt

4.1

Insgesamt ist das Studium wirklich interessant und abwechslungsreich aufgebaut, allerdings sehr viel reine Geographie und nur wenig Inhalt, der uns auch später in der Schule etwas bringen wird. Dennoch kann ich mich nicht beschweren und bin sehr froh mit meiner Fächerwahl im Lehramtstudium :-).

Theorie in der Praxis sehen

Geographie (M.Ed.) Lehramt

3.8

Themen, die auch wirklich für den späteren Beruf relevant sind, gelernt. Die Didaktik-Kurse sind sehr gut aufgearbeitet und man lernt hier etwas. Spannend ist ebenfalls, dass man, gerade in der Physischen Geographie, die Theorie in der Praxis sehen kann, was den Spaß am lernen erhöht (Beispiel: Oberrheingraben).

Anfang hui! Ende pfui!

Geographie (M.Ed.) Lehramt

4.3

Ich habe mich dazu entschieden Lehramt zu studieren, da ich schon immer eher der naturwissenschaftliche Typ war. Erdkunde hat mir in der Schule immer sehr viel Spaß gemacht, weswegen ich dies später auch als Fach in der Schule unterrichten wollte. Der Studiengang Geographie (B./M.Ed.) bot viele interessante Veranstaltungen, von denen ich dachte, dass man sie später im Referendariat und anschließend als Erdkundelehrer gut gebrauchen könnte. Die Grundausbildung (Humangeographie, etc.) in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Themen im unpassenden Studiengang

Geographie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Da ich mich dafür entschieden habe Lehramt zu studieren und ich schon immer eher der naturwissenschaftliche Typ war, wollte ich unbedingt Geographie studieren. Erdkunde in der Schule hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, weswegen ich dies auch als Fach in der Schule unterrichten wollte. Der Studiengang Geographie (B./M.Ed.) hat viele interessante Veranstaltungen und Module, die man als späterer Referendar und anschließend als Erdkundelehrer gut gebrauchen kann. Die Grundausbildung (Humangeographie,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023