Geographie im B.Ed - Mehr S(ch/t)ein als Sein?

Geographie (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich komme nun ins dritte Semester Geographie im B.Ed und kann schon mal sagen, dass es auf jeden Fall im Vergleich zu meinem anderen Fach viel interaktiver ist (wir machen Exkursionen - manche sind zwar spannende als andere aber insgesamt sind sie echt lustig), viel kreativer und vor allem viel kommunikativer.
Die Studieninhalte sind in etwa so wie man sie sich vorstelltt wenn man das Modulhandbuch mal gelesen hat - viel Zu Steinen (SEHR viel), aber auch schon Zeug, das man in der Schule hatte. Wenn man sich für die Thematik grundlegend interessiert, liegt man hier nicht falsch. Zu den Studierenden kann ich aus persönlicher Sicht sagen, dass GeographInnen meistens echt sympathische Leute sind mit ähnlichen Interessen. Klar, kann man nicht eine große Menge über einen Kamm scheren aber im Vergleich zu einem sehr beliebten Zweitfach das von einer breiteren Masse besucht wird merkt man das schon.
Die Dozierenden sind größtenteilsgrößtenteils sehr freundlich und kompetent und geben ihr Bestes, uns das Ganze zu erklären.
Ich bin schon gespannt, wie das Ganze nun in Präsenz aussehen wird!
Die Lehrveranstaltungen sind alle schon anspruchsvoll aber auf jeden Fall zu schaffen wenn man sich die ersten beiden Semester reinhängt und rechzeitig anfängt zu lernen (!)
Ich würde dieses Studium auf jeden Fall an der JGU weiterempfehlen.

Julia hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 63% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 100% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Maren , 01.04.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
4.0
Jonas , 27.02.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.1
Mathis , 04.02.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
4.0
Kathrin , 01.01.2024 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
4.6
Sabrina , 17.08.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.9
Hannah , 21.07.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
4.9
Amélie , 08.05.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.9
Jana , 04.04.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
4.7
Marlene , 04.02.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
3.7
Marie , 07.12.2022 - Geographie (B.Ed.) Lehramt

Über Julia

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.10.2021
  • Veröffentlicht am: 13.10.2021