Geographie im M.Ed. - ein recht teurer Spaß

Geographie (B.Ed.) Lehramt

Ihr Lieben,
ich studiere nun im 2. Mastersemester Geographie auf Lehramt und ich bin wirklich begeistert von dem Studium an sich. Die Inhalte sind super aufgebaut und verknüpft, die Dozenten sind nett und selbst die Organisation verläuft reibungslos. Was einen immer mal stört ist der exorbitante Umfang für etwaige Audioexkursionen, für die natürlich am Ende nur ein Haken statt eine Note vergeben wird. Aber allem in allem ist das Studium lehrreich und gut aufgebaut, vor allem ist das Fach Geographie auch im Didaktikbereich sehr gut aufgestellt und man lernt wirklich fürs spätere Berufsleben, zwar noch näher theorieorientiert als mein 1.Fach Biologie aber schon besser als mein 3.Fach. Was aber wirklich ernüchternd ist und tierisch stört ist die Tatsache, dass das Geographiestudium eine teure Angelegenheit ist. Exkursionen sind im Vergleich zu anderen gleichwertigen Exkursionen in anderen Naturwissenschaften (zum Beispiel Biologie) viel zu hoch angesetzt und stoßen bei vielen Studenten auf Unmut. Bereits in der Einführungsveranstaltung im Bachelor wird bereits von Seiten der Dozenten dieses Problem angesprochen und man bekommt direkt den Satz zu hören "Wer sich das alles von zu Hause aus nicht leisten kann, kann hier nicht studieren!" Diese Aussage und das Bewusstsein darüber, dass man über die Kosten versucht die Studierenden zu selektieren, finde ich persönlich sehr schade und es macht mich selbst auch wütend, weil ich weiß wie lange ich für alles nun neben dem Studium arbeiten musste. Diesen unnötigen Druck hat das Fach an sich meiner Meinung nach nicht nötig, da man Geographie sowieso nur studiert wenn man es wirklich kann und auch möchte, da die Zulassung, ebenso wie der Selektionsdruck über die Klausuren zunehmend gestiegen sind. Demnach erhoffe ich mir in dieser Hinsicht deutliche Besserung in Zukunft, die das Studienfach auch attraktiver für Studenten machen würde.

Trotz alledem lasst Euch davon nicht abschrecken, wer das Fach liebt sollte sich dafür einschreiben, weil es trotzdem so viel gibt und wer weiß vielleicht ändert sich ja an den Kosten in nächster Zeit etwas!
  • Tolles Ambiente, super Organisation, sehr nette und verständnisvolle Dozenten, interessante und gut aufgebaute Studieninhalte
  • Überteurte Exkursionen

Marlene , 04.02.2023 - Geographie (B.Ed.) Lehramt
Marie , 07.12.2022 - Geographie (B.Ed.) Lehramt

Über Caro

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Abischnitt: 2,2