Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2469 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.4
Nina , 13.04.2024 - Geographie (B.Sc.)
3.7
Vilma , 10.03.2024 - Geographie (B.Sc.)
3.3
Paula , 02.02.2024 - Geographie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie
Bachelor
Uni Hannover
Geographie
Bachelor of Science
Uni Jena
Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung
Master of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Geographie
Bachelor of Science
Universität Münster
GeoVisual Design - Geomatics
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anders als erwartet

Geographie (B.Sc.)

4.4

Im Geographie Studium lernt man andere Inhalte als vielleicht am Anfang erwartet. Es ist viel umfassender und behandelt nicht nur die Erde an sich, sondern auch den Menschen und beides in Wechselwirkung zueinander.
Abgesehen vom Studiengang an sich ist auch die Gemeinschaft großartig und man fühlt sich gut aufgehoben.

Flexibilität und Interessen

Geographie (B.Sc.)

3.7

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang, das liegt natürlich auch daran, dass mit mein Fach sehr interessiert. Meine Uni ist super und das wichtigste sind meiner Meinung nach die Möglichkeiten sein Studium so zu gestalten wie man es für interessant und wichtig empfindet. Das ist auf jeden Fall gegeben!

Es lohnt sich

Geographie (B.Sc.)

3.3

Das Studium macht sehr viel Spaß, sofern man ein Fan der Physischen Geographie ist, da diese besonders stark vertreten ist. Im Vergleich zu anderen Studiengängen der Geographie kann man in Mainz erst sehr spät einen Schwerpunkt wählen und hat im Allgemeinen wenig Entscheidungsmöglichkeiten. So bekommt man jedoch einen guten Überblick über alle Fachbereiche, darunter auch Geoinformatik, was an anderen Unis auch eher weniger im Fokus steht.

Abwechslungsreiches grundlagenbasiertes Studium

Geographie (B.Sc.)

3.6

Studium macht sehr viel Spaß, ist abwechslungsreich und individuell gestaltbar. Humangeographische und physisch geographische Inhalte sind ab dem 2. Studiengang frei wählbar. Negativpunkt ist eine jedes Semester wechselnde 14-tägige Exkursion, die zwar super Ziele bietet, allerdings verpflichtend mindestens 1000€ für Verpflegung, Flüge und Unterkunft kostet. Alles in allem würde ich den Studiengang aber weiterempfehlen. Mainz ist außerdem eine tolle Studentenstadt.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 22
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024