Anspruchsvolles Lieblingsfach

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Geographie war immer mein Lieblingsfach in der Schule, weshalb ich vllt keine besonders objektive Meinung abgeben kann :D
Die Dozenten sind (besonders in physischer Geo sehr anspruchsvoll. Mittlerweile habe ich es ins fünfte Semester geschafft, aber ich kenne viele die das Studium unterschätzt und wieder abgebrochen haben. Wenn man in der Oberstufe Geographie hatte, hat man denke ich ein gutes Bild von dem Fach. Aber es ist eben nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbststudium erforderlich!

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Studiert man Geographie an der FSU Jena oder jedes andere Fach, so sollte man die Zeit, die das Selbststudium beansprucht auf keinen Fall unterschätzen. Fächer wie Fachgeschichte im 2. Semester erfordern eine sehr hohe Disziplin und Arbeitsbereitschaft sowohl in Sachen Vorlesung als auch Nachbereitung der einzelnen Einheiten. Dieses Pensum der Vor- und Nachbereitung wird nur noch vom Lernpensum übertroffen, und das gilt auch für die LV ‚‚Physische Geographie‘‘. Nicht meckern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsene Erfahrungen

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Im Studium werden sowohl die Aspekte der an die Naturwissenschaften angelehnte Physischen Geographie Komplex als auch die Gesellschaftswissenschaftlichen Grundlagen der Sozialgeographie abgedeckt.
Allgemein wird man umfassend mit Faktenwissen als auch Methodischen Vorgehen versorgt.

Vielseitige Mischung!

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und sehr interessant aufgemacht. Sie zeigen, dass Geographie in allem steckt! So belegt man Module wie Humangeographie, Wirtschaftsgeographie, physischen Geographie, Kartographie usw. Es ist ein super Studiengang um kritische Fragen mit fähigen Dozenten zu diskutieren, als bewusster Mensch durch die Welt zu gehen und globale Zusammenhänge zu begreifen. Für alle die vielseitig interessiert sind, Durchhaltevermögen mitbringen und sich nicht zwischen Naturwissenschaft und Gesellschaftswissenschaft entscheiden wollen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.