Erster Eindruck

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mein Studium diese Jahr begonnen und bin nach dem ersten 5 Wochen sehr zufrieden. Anfangs hat sich die Organisation als schwierig erwiesen und auch die unterschiedlichem Inline-Plattformen haben zu Verwirrung geführt. Trotzdem finde ich den Studiengang gelungen und die Dozenten größtemteils sehr freundlich und kompetent.

Spaß am Studium

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Das Geografie Studium ist sehr lehrreich aber trotzdem hat man Spass daran. Die Dozenten vermitteln den Stoff nicht nur durch tristen vorlesen sondern auch durch interagieren mit den Studierenden z.B. Mentimeter umfragen oder Bsp. an Studierenden. Durch diese Lehrweise hat man Spass am Geografie Studium und kann sich gleichzeitig den Stoff gut einprägen.

Unterschiede in Human- und physischer Geographie

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Der Aufbau des Studiums ist gut durchdacht. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber lehrreich. Die Dozenten sind fachlich alle sehr kompetent, jedoch weisen sich didaktisch Unterschiede auf. Die Dozenten der Humangeographie sind didaktisch am kompetentesten, in der physischen Geographie gibt es Mängel.

Ein essenzielles Fach des 21. Jh.

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Grundsätzlich kann ich das Studium der Geographie wirklich sehr empfehlen! Mir persönlich fehlen aber, gerade in den ersten beiden Semestern, die praktischen Erfahrungen im Feld. Diese sind besonders für das Verständnis der essenziellen Natur-Gesellschafts Verhältnisse enorm wichtig.

Ansonsten werden auch den Lehrämtern von der physischen Geographie über die Humangeographie bis zur Fernerkundung alle relevanten Themen vermittelt.

Mir persönlich könnte man noch stärker auf aktuelle Themen und Krisen eingehen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023