Hohe Fachlichkeit

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Sehr hohes fachliches Niveau, bei breiter Abdeckung der Geographie. Teilweise fehlt durch die hohe Fachlichkeit jedoch der Bezug zur Schule.
Organisation teilweise nicht am Optimum, aber auf Corona wurde gut reagiert, so dass das Studium nicht in Verzug kam.

Praxisbezug? Fehlanzeige

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin gerade in meinem Praxissemester. Vorher habe ich 2 Jahre an der Universität an jeder Pflichtveranstaltung teilgenommen und alle Pflichtmodule absolviert. Jetzt, wo man an der Schule ist und sich freut neue Methoden auszuprobieren, muss ich sagen, dass mir vollkommen die Didaktik fehlt. Professoren haben in den Modul Fachdidaktik keinerlei Verknüpfung zum realen Leben gezogen. Uns wurden Theorien beigebracht, die uns im weiteren Verlaufe allerdings nie wieder begegnen werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Wissen, viel was man nicht braucht

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten und Professoren sind sehr kompetent. Teilweise mangelt es aber an Motivation alles Studierenden gerecht zu werden, bei der Masse an Studierenden.
Ich vermisse Exkursionen. Man hat im Studium erst im 3. Semester mal eine Exkursion, auch sonst kaum welche. Sehr schade.
Sonst aber sehr informatives Studium, brauchst aber wenig für später dann.

Mehr Theorie als Praxis

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Im Fachbereich Geographie ist die Lehre noch eher theoretisch konzipiert. Meine Erfahrungen weichen daher vom Praxisnahem in der Schule etwas ab. Im Praxissemester direkt in der Schule kann man allerdings viel zur zukünftigen Tätigkeit lernen. Ich hätte mir eine ähnliche Verbindung von Theorie und Praxis in Form von Lehrproben gewünscht.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.